England

12-tägige Reise mit Bus & Schiff: "Heart of England" , Nord-Wales & London

Die untenstehende Reisebeschreibung bezieht sich auf eine konkrete Reise, die wir in der Vergangenheit durchgeführt haben. Sie soll die Arbeitsweise und das Leistungsangebot von RTD-Reisen zeigen und kann für die Planung einer Reise (gerne mit uns :-) als Anregung dienen.

Die Reise führt uns abseits der touristischen Trampelpfade nach Liverpool und Manchester, in den schönen Norden von Wales, in das typische ländliche England mit seinen idyllischen Gegenden und Städten wie Shrewsbury, Stratford-upon-Avon, das altehrwürdige Oxford und die große Metropole London, das Zentrum des United Kingdoms.

Inhaltsübersicht

Reiseverlauf und Programm

1. Tag: Ruhrgebiet - Rotterdam - Ablegen mit P&O Ferries

Morgens besteigen wir unseren Reisebus; dann geht es nach Rotterdam mit einem Zwischenstopp in Den Haag. Um ca. 19:00 beginnt unsere Abfertigung am Terminal der P&O Ferries. Nach der Kabinenverteilung nehmen wir gemeinsam das Abendessen im Bordrestaurant ein. Um 21:00 h legt unser Fährschiff ab und nimmt Kurs über die Nordsee nach Hull. Übernachtung an Bord.

- nach oben -

2. Tag: Hull - Manchester - Liverpool

Frühstück an Bord; um 08:00 h legt unser Schiff in Hull an. Nach der Ausschiffung begrüßt uns unser Reiseleiter.

Über die Autobahn geht es nach Manchester, der mittelenglischen Metropole mit ca. 450.000 Einwohnern. Die Stadt gilt als die Wiege der industriellenRevolution und der Arbeiterbewegung. Wir unternehmen dort eine Stadtrundfahrt mit einem örtlichen Guide und besichtigen das traditionsreiche Fußballstadion`Old Trafford´ von Manchester United.

Anschließend fahren wir weiter nach Liverpool zu unserem Hotel.

Liverpool blickt auf 800 Jahre Schifffahrtsgeschichtezurück. Als wichtigster transatlantischer Handelshafen Großbritanniens kam die Stadt im 18. Jahrhundert zu großem Reichtum. Auf Grund ihrer Bedeutung für das Britische Empire und ihrer spezifischen Architektur wurden die Docks zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Heute beherbergen sie u.a. Museen wie das Beatles Story Museum, das Merseyside-Schifffahrtsmuseum und eine Filiale der Londoner Tate Galery.

- nach oben -

3. Tag: Liverpool

Frühstück; der heutige Tag ist ganz der Metropole am Mersey River und den Beatles, ihren bekanntesten Söhnen, gewidmet. Liverpool ist die Stadt, in der sie aufwuchsen, die sie geprägt hat und wo ihre Karriere ihren Anfang nahm. Wir erleben The Beatles Story und folgen ihren Spuren. Anschließend besichtigen wir die Stadt, in der es immer noch eine "Penny Lane" gibt, dazu eine "Yellow Submarine", eine Statue von John Lennon und sogar eine "Eleanor Rigby". Falls genügend Zeit bleibt, kann der Besuch des FC Liverpool-Stadions an der Anfield Road organisiert werden (Eintritt nicht im Reisepreis enthalten).

- nach oben -

4. Tag: Liverpool - Chester - Conwy - Caernarfon

ChesterFrühstück; unser erstes Ziel heute ist Chester, ein Kleinod unter den Städten des Königreiches. Die 2.000 Jahre alte ehemalige Römerstadt bezaubert mit ihren Rows, zweistöckigen verzierten Fachwerk-Arkaden aus dem Mittelalter, in denen Werkstätten, Geschäfte und Restaurants untergebracht sind. Darüber hinaus gibt es eine Burg, den Water Tower, den King Charles Tower, sehenswerte Gebäude aus dem 17 Jahrhundert wie das Hotel The Old Kings Head und den Traditions-Pub Bear and Billet Inn sowie das größte erhaltene römische Amphietheater in Großbritannien. Nach der ausführlichen Besichtigung der Stadt fahren wir durch das englisch-walisische Grenzland nach Convy an der gleichnamigen Bucht.

Das Städtchen zählt zu den am besten erhaltenen mittelalterlichen Orten in Europa. Die bemerkenswertesten Gebäude sind neben einer Burg wie aus dem Bilderbuch das Aberconwy House (15. Jh.), das elisabethanische Stadtpalais Plas Mwar (1580) sowie das kleinste Haus Großbritanniens mit einer Grundfläche von 3,05 x 1,80 m. Conwy ist von einer uralten Stadtmauer umschlossen, über die nur die 22 Türme des Städtchens hinausragen.

Wir folgen der Küstenlinie von Wales und erreichen am späten Nachmittag unser Hotel.

Übernachtung in Caernarfon.

- nach oben -

5. Tag: Caernarfon - Bodnant Garden - Shrewsbury

Caernarfon CastleFrühstück; zunächst besichtigen wir Caernarfon Castle. Die Burg wurde von König Eduard I. nach der Eroberung von Wales 1284 errichtet und sollte nicht nur als militärische Festung, sondern auch als königlicher Palast und englisches Verwaltungszentrum in diesem Gebiet dienen und umschloss deshalb auch eine kleine Stadt und einen Marktplatz. Sein Sohn Edurad II. wurde dort als "Prince of Wales" geboren. Bis heute verleiht der regierende britische Monarch dem ältesten Sohn und Kronprinzen den Titel "Prince of Wales". Am 1. Juli 1969 verlieh Königin Elisabeth im Innenhof von Caernarfon ihrem ältesten Sohn Charles den Titel "Prince of Wales".

Anschließend fahren wir durch die reizvolle Landschaft des nördlichen Snowdonia Nationalparks in das Tal des Convy-Flusses. Hier besuchen wir den im 19. Jh. angelegten Bodnant Garden, der zu den schönsten Gärten in Großbritannien gehört und einen wunderbaren Blick auf das Snowdonia-Gebirge hat. Zwischen den Felsen und Wegen blühen Rosen, Azaleen und Magnolien und zahlreiche andere Pflanzen. Über Llangollen geht die Fahrt weiter in das "Herz Englands" (Heart of England) nach Shrewsbury. Der in einer Schleife des Flusses Severn gelegene Ort gilt als die schönste Tudor-Stadt der Britishen Inseln. Hier gibt es über 660 denkmalgeschützte Bauwerke, darunter die Markthalle aus dem Jahr 1596, in der früher die reichen Wollfarmer und Tuchhändler Handel trieben. Fahrt zu unserem Hotel in Shrewsbury oder Umgebung.

- nach oben -

6. Tag: Shrewsbury - Ironbridge Gorge - Stratford-upon-Avon - Wellesbourne

Ironbridge GorgeVon Shrewsbury ist es nicht weit nach Ironbridge Gorge. Hier steht die erste Eisenbrücke der Welt (1777-1779), die den Beginn des Industriezeitalers markiert und deshalb zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Weiter geht unsere Reise nach Stratford-upon-Avon, dem Geburtsort von William Shakespeare(1564 - 1616), der hier den größten Teil seines Lebens verbrachte. Er schrieb etwa 38 Dramen und Versdichtungen und gehört zu den bedeutendsten Dramatikern der Weltliteratur. In seinen Anfangsjahren trat das Dichter-Genie auch als Schauspieler auf; später war er Mitinhaber des Globe Theatre in London. Wir besichtigen sein Geburtshaus mit dem Museum.

Im Anschluss fahren wir zu unserem Hotel im nahe gelegenen Örtchen Wellesbourne in den Cotswolds.

- nach oben -

7. Tag: Wellesbourne - Cotswolds - Blenheim Palace - Oxford

CotswoldsFrühstück; wir fahren heute durch die Cotswolds, die liebliche Landschaft zwischen den Flüssen Avon im Norden und Themse im Süden. Es ist das typische, das "Bilderbuch-England" mit verträumten Dörfern aus honig-farbenem Bruchstein und sanften Hügel mit weidenden Schafen.

Wir besuchen die idyllische Kleinstadt Stow-on-the-Wold, einst eines der Zentren des Wollhandels. Die Cotswold-Schafe lieferten besonders gute Wolle; ein Teil der Gewinne wurde in den Bau von Kirchen investiert, darum nennt man die Kirchen in den Cotswolds "Wolle-Kirchen".

Ein weiterer Besuch gilt Blenheim Palace, einem Meisterwerk barocker Baukunst. Der inmitten einer großen Parkanlage gelegene riesige Palast zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Im Auftrag von Queen Anne wurde er für John Churchill, den ersten Herzog von Marlborough, als Belohnung für seine militärischen Erfolge und sein diplomatisches Geschick im Spanischen Erbfolgekrieg gebaut. In dem Schloss erinnert eine permanente Ausstellung an den bekanntesten Nachfahren des Herzogs, Winston Churchill, der 1874 hier geboren wurde.

Nach der Besichtigung geht es weiter nach Oxford. Die Stadt beherbergt nicht nur eine der ältesten und renomiertesten Universitäten der Welt, sie ist auch eine Industriestadt. In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts erlebte Oxford einen großen Aufschwung, und die Zahl der Einwohner stieg erheblich, nachdem sich vor allem Druckereien und Verlagshäuser dort niedergelassen hatten und in einem Vorort von Oxford die Morris Motor Company gegründet wurde. Das Werk produziert heute noch Autos und gehört mittlerweile als Produktionsstätte des Mini zum BMW-Konzern.

- nach oben -

8. Tag: Oxford - London

Frühstück; heute Vormittag widmen wir uns der Universität von Oxford (s. Foto oben), deren Anfänge im 13. Jh. liegen. Das erste Frauencollege wurde 1878 gegründet. Im Gegensatz zu den kontinentalen Universitäten wurden Studenten in Oxford von Anfang an von den individuellen Colleges, nicht von der Universität selbst zum Stuium zugelassen. Die meisten der 40 Colleges sind in romantischen Gebäuden mit malerischen Innenhöfen, prachtvollen Bibliotheken und eigenen College-Kapellen untergebracht. Wir machen einen Rundgang durch die verträumten Studiergassen und besichtigen ein oder zwei Colleges.

Im Anschluss an die Mittagspause fahren wir ab in Richtung London, wo wir unser Hotel für 4 Nächte beziehen.

- nach oben -

9.-11. Tag: London

Londo EyeFrühstück; in diesen drei Tagen in London haben wir ein volles Programm. Natürlich soll auch etwas Zeit bleiben zum Shopping oder für Museumsbesuche "auf eigene Faust". In unserem Programm in der Britischen Hauptstadt sind u.a. vorgesehen:

3 x Abendessen in typischen Londoner Pubs
2. - 4. Übernachtung in London

- nach oben -

12. Tag: London - Dover - Calais - Ruhrgebiet

Frühstück; unsere letzte Etappe in England führt uns nach Dover zum Eurotunnel, durch den wir mit einem Shuttle-Zug schnell nach Frankreich gelangen. Von Calais aus fahren wir - mit Zwischenpausen - weiter nach Herne und Wanne-Eickel, wo wir am Abend ankommen.

- nach oben -

Eingeschlossene Leistungen:

- nach oben -