Kuba

Gruppenflugreise nach Kuba

"Das herrlichste Land, das menschliche Augen je erblickten" (Christoph Kolumbus, anno 1492)

Die untenstehende Reisebeschreibung bezieht sich auf eine konkrete Reise, die wir in der Vergangenheit durchgeführt haben. Sie soll die Arbeitsweise und das Leistungsangebot von RTD-Reisen zeigen und kann für die Planung einer Reise (gerne mit uns :-) als Anregung dienen.

Kuba ist die größte Insel der Antillen und begeistert seit Jahren mit seiner Musik, lebendigen Kultur und der Lebensfreude seiner Bewohner; die haben sie sich trotz schwieriger Bedingungen bewahrt. Zigarren, Rum, Salsa und ‚Che’, aber vor allem La Habana, so der kubanische Name Havannas, sind die Wahrzeichen des Landes, von denen wohl jeder schon einmal gehört hat. Doch Kuba glänzt nicht nur mit Havannas Altstadt, sondern bietet auch traumhafte Strände, wunderbare Landschaften und Nationalparks, die zum Verweilen und Entspannen und zu sportlichen Aktivitäten einladen.

Inhaltsübersicht

Reiseverlauf & Programm

1. Tag - Freitag, 13.11.: Kamen - Frankfurt - Havanna

Transfer von Kamen zum Flughafen Frankfurt. Check-in zum Nonstop-Linienflug DE 2184 der CONDOR nach Havanna (14:40 - 20:05 h, Flugdauer: 11:15 Std. ). Nach der Landung Begrüßung durch die Reiseleitung und Transfer zum Hotel im Zentrum der Stadt. Nach dem Zimmerbezug für 4 Nächte können wir noch einen kleinen Bummel rund ums Hotel unternehmen.

Übernachtung im HOTEL IBEROSTAR PARQUE CENTRAL (5 Sterne).

- nach oben -

Gruppenflugreise nach Kuba

2. Tag - Samstag, 14.11.: Koloniales Havanna

Nach dem Frühstück beginnt unsere Erkundung von Havanna. Die UNESCO erklärte das historische Zentrum Havannas 1982 zum Weltkulturerbe. Keine Stadt in Lateinamerika kann mit einem flächenmäßig größeren Zentrum im Kolonialstil aufwarten. Auf einem Spaziergang durch die Gassen und über die Plätze von Alt-Havanna besichtigen wir unter anderem den ältesten Platz der Stadt - die Plaza de Armas, das "Tempelchen", das an die Stadtgründung im Jahre 1519 erinnert, den barocken Palast der Generalkapitäne, den Kathedralenplatz mit seinen schönen Gebäuden aus dem 18.Jhd., die historische Altstadt Havannas rund um die Plaza Vieja und Hemingways Lieblingsbar Bodeguita del Medio. Bei der Besichtigung des Rum-Museums können wir unseren ersten cubanischen Rum probieren. Abendessen im Paladar "La Guarida" in der City.

- nach oben -

3. Tag - Sonntag, 15.11.: Modernes Havanna

Frühstück; heute fahren wir mit Oldtimern durch das moderne Havanna, über die Uferstraße Malecón und durch das für seine Eiscafés, Diskotheken und Bars bekannte Viertel La Rampa, vorbei am bekannten Hotel Nacional, über die Avenida de Los Presidentes und die Plaza Revolución, weiter über die berühmte 5th Avenida nach Miramar, dem Villen- und Diplomatenviertel mit seinen Clubs und Herrenhäusern. Des Weiteren werden wir zum Zentralfriedhof von Havanna fahren - mit etwa 1 Mio. Gräbern ist er der größte Amerikas. Er wirkt wie eine Ministadt aus Marmor, Bronze, Engeln, Kreuzen und Allegorien. Nach der Tour steht der Rest des Tages zur freien Verfügung.

- nach oben -

Gruppenflugreise nach Kuba

4. Tag - Montag, 16.11.: Havanna

Frühstück; während einer Panoramatour besuchen wir heute eine Zigarrenfabrik. Während eines Rundganges sehen wir die Arbeitsabläufe und erleben die geschickten Hände der Zigarrendreher; denn kubanische Zigarren sind immer handgerollt. Wir fahren weiter zur Festung Morro Cabana, dem größten Verteidigungskomplex, den die Spanier in der neuen Welt errichteten. Danach erwartet uns der Künstler José Fuster in seinem Haus in Jaimanitas, einem Außenbezirk von Havanna. Dort hat er - inspiriert u.a. durch den Katalanen Antonio Gaudí - rund 80 Hausfassaden, Dächer und Sitzbänke  farbenfroh gestaltet. Abendessen im Restaurant "Cafe del Oriente".

- nach oben -

5. Tag - Dienstag, 17.11.: Havanna - Soroa - Vinales

Frühstück; bevor es heute auf der Tabakroute in die grünste aller kubanischen Provinzen mit den besten Tabakböden der Welt geht, besuchen wir in Centro Havanna das Projekt "Proyecto comunitario Cayo Hueso". Wir besuchen entweder eine Schule oder einen Kindergarten. Danach geht es weiter in Richtung Pinar del Rio. Unterwegs werden wir den Botanischen Garten Soroa besuchen, in dem etwa 700 verschiedene Orchideenarten wachsen. Am Aussichtspunkt Los Jamines genießen wir dann noch den herrlichen Anblick der einzigartigen Umgebung des Tales von Vinales. Abendessen und 1. Übernachtung im Hotel LA ERMITA (3 Sterne).

- nach oben -

Gruppenflugreise nach Kuba

6. Tag - Mittwoch, 18.11.: Vinales

Nach dem Frühstück werden wir den Tag ganz ruhig angehen. Es steht der Besuch eines Tabakbauern in der Casa del Veguero auf dem Programm. Ein weiterer Anziehungspunkt ist das "Mural de la Prehistoria", ein 1961 von dem mexikanischen Künstler Leovigildo Gonzáles Morillo auf einem Kalkfelsen geschaffenes, 120 Meter hohes und 180 Meter breites Kunstwerk, das die Evolutionsgeschichte vom Einzeller bis zum Menschen darstellt. Wer möchte, kann danach ein wenig am Pool des Hotels relaxen. Abendessen im privaten Restaurant von Alberto Vitamina, einem kleinen Restaurant ohne Speisekarte (Ein Familienmitglied kocht für die Gäste und die eigene Familie. Da keine Verträge mit Privatrestaurants abgeschlossen werden können, müssen wir das Essen vor Ort selbst bezahlen.)

- nach oben -

7. Tag - Donnerstag, 19.11.: Vinales - Bay of Pigs

Nach dem Frühstück steht eine längere Fahrt zur Peninsula de Zapata, dem bekanntesten Naturschutzgebiet Kubas auf dem Programm. Hier befindet sich die weltbekannte ‚Bay of Pigs’ (‚Schweinebucht’), der Schauplatz der missglückten US-Invasion von 1961. Bei Guama im Restaurant "Pio Cua" wartet man mit dem Mittagessen auf uns. Frisch gestärkt geht es mit dem Boot zum Dorf "Aldea Taina de Guama". Es ist die Rekonstruktion eines Ureinwohnerdorfes, gebaut auf Pfählen in der Laguna Tesoro an der Halbinsel Zapata. Übernachtung im Hotel PLAYA LARGA (2-Sterne-Bungalow-Anlage mit kleinem Sandstrand).

- nach oben -

Gruppenflugreise nach Kuba

8. Tag - Freitag, 20.11.: Bay of Pigs - Cienfuegos - Trinidad

Frühstück; heute geht die Fahrt in das durch französische Kolonialarchitektur geprägte Cienfuegos. Während eines Spazierganges durch die Stadt besuchen wir das 1887 erbaute Theater "Tomas Terry", das sich in einem ausgezeichneten Zustand befindet. Sehenswert sind vor allem die Deckenfresken und der vierrangige Bühnensaal. Das wohl berühmteste Gebäude von Cienfuegos, der "Palacio de Valle" wurde 1917 von kubanischen und ausländischen Architekten für den Zuckerbaron Acisclo del Valle Blanc, damals einer der reichsten Männer Kubas, gebaut und weist gotische, venezianische und maurische Elemente auf. Auf dem Weg nach Trinidad befindet sich der größte botanische Garten Kubas, der im Jahr 1901 mit mehr als 2.000 Pflanzenarten auf einer Fläche von einem Quadratkilometer angelegt wurde. Abendessen und 1. Übernachtung in Trinidad im Hotel LAS CUEVAS (3-Sterne-Bungalow-Anlage).

- nach oben -

9. Tag - Samstag, 21.11.: Trinidad

Frühstück. Trinidad wurde im Jahr 1514 gegründet und ist heute die am besten restaurierte Kolonialstadt Kubas. Bevor wir die Altstadt erkunden, fahren wir eine kurze Strecke mit dem Zug (falls er fährt) von Trinidad zum kleinen Dörfchen Meyer in der Sierra del Escambray. Dort können wir den "Sklaventurm" besteigen und den herrlichen Panoramablick über das Tal der Zuckerrohrmühlen genießen. Zurück in Trinidad, das wie ein lebendiges Freilichtmuseum wirkt, besuchen wir das Museum "Historico Municipal (Palacio Cantero)", das koloniale Möbelstücke und Interessantes über den Sklavenhandel zeigt. Danach werden wir mit einem eher unbekannten, aber nicht minder leckeren Cocktail belohnt: "Canchánchara". Abendessen. Auch besteht heute die Möglichkeit, an einer Salsa-Tanzlektion teilzunehmen; denn des Abends gehen wir ins "Casa de la Trova" mit Tanz und Livemusik.

- nach oben -

Gruppenflugreise nach Kuba

10. Tag - Sonntag, 22.11.: Trinidad und Sierra del Escambray

Frühstück. Dschungelähnliche Vegetation, Wasserfälle mit natürlichen Pools und eine ganze Reihe von Wanderwegen machen die Sierra del Escambray zu einem Erlebnis für Naturliebhaber. Nach einer 30-minütigen Fahrt über eine kurvenreiche Straße durch den Regenwald erreichen wir den Nationalpark Topes de Collantes (800 m ü.NN). Belohnt werden wir durch herrliche Panoramaausblicke auf das azurblaue karibische Meer. Die von einem lokalen Guide begleitete Wanderung im Parque Guanayara führt entlang des Rio Melodisio durch eine vielfältige Natur mit endemischer Flora und Fauna. Abendessen.

- nach oben -

11. Tag - Montag, 23.11.: Trinidad - Sancti Spíritus - Camagüey

Nach dem Frühstück verlassen wir Trinidad und fahren zunächst durch das Tal der Zuckerrohrmühlen in das vom Tourismus kaum berührte, verschlafene Kolonialstädtchen Sancti Spiritus. Nach einem kurzen Bummel geht es dann weiter nach Camagüey, Stadt der "Tinajones" und Heimat des großen kubanischen Dichters Nicolás Guillén. Hier wurden viele alte Bauwerke liebevoll restauriert, die wir uns mit  dem ‚Bici Taxi’ ansehen werden, das uns durch schmale, verwinkelte Sträßchen zu malerischen Plätzen fährt.

Abendessen und Übernachtung im GRAN HOTEL (2 Sterne plus),  zentral gelegen mit dem sympatischen Charme vergangener Zeiten.

- nach oben -

Gruppenflugreise nach Kuba

12. Tag - Dienstag, 24.11.: Camagüey - Bayamo - El Cobre - Santiago

Nach dem Frühstück geht es weiter in Richtung Osten mit Zwischenstopp in der Kutschenstadt Bayamo. Erst seit 1975 heißt diese Provinz Granma, benannt nach der gleichnamigen Yacht, mit der Fidel Castro und 80 Rebellen im Jahr 1956 südlich von Niquero landeten, um den Guerillakampf zu beginnen. Danach geht es weiter nach Cobre, zur dortigen Basilika mit dem Schrein der kubanischen Nationalheiligen und Schutzherrin der Sierra Maestra, der "Virgin de la Caridad del Cobre". Es ist der  bedeutendste Wallfahrtsort Kubas und Ziel vieler Gläubiger aus aller Welt.

Über die Ausläufer der Sierra Maestra gelangen wir nach Santiago, Wiege des "Son" und Schmelztiegel der Kulturen. Daher gehen wir auch am Abend in das "Casa de la Trova". 1. Übernachtung im HOTEL CASA GRANDA (3 Sterne plus)

- nach oben -

13. Tag - Mittwoch, 25.11.: Santiago de Cuba

Malerisch räkelt sich die heimliche Hauptstadt zwischen den grünen Ausläufern und dem kobaltblauen karibischen Meer - eine Stadt voller Charme und Musik, Metropole der Musik und des Karnevals. Während unseres Stadtbummels zum Parque Cespedes, Calle Heredia und Plaza Dolores werden  wir das Museum "Casa Diego Velazquez" besuchen. Dieses ist eines der ältesten Häuser Kubas. Heute beherbergt es das Museum "Ambiente Cubano" mit Möbeln verschiedenster Epochen. Unser Mittagessen nehmen wir auf Cayo Granma in der Hafenbucht ein, und anschließend geht es zur Festung El Morro. Die 1633 errichtete Festung befindet sich hoch über der Bucht von Santiago. Sie ist ein Labyrinth von Zugbrücken, Gräbern, Durchgängen und Treppen. Ein weiterer Programmpunkt ist der Besuch des Friedhofes "Santa Ifigenia" mit dem Grab des kubanischen Nationalhelden José Martí.

- nach oben -

Gruppenflugreise nach Kuba

14. Tag - Donnerstag, 26.11.: Santiago - Guantanamo - Baracoa

Frühstück; frühmorgens Aufbruch in Richtung Guantánamo, eine Hochburg der afro-kubanischen Santería und des haitianischen Vodoo-Kultes. In der Nähe befindet sich auch die berühmt-berüchtigte amerikanische Marine-Basis. Wir fahren durch eine aride, wüstenähnliche Kakteenlandschaft und über die atemberaubende Pass-Straße La Farola durch eine tropisch-grüne Bergwelt hinunter nach Baracoa, wo einst Kolumbus landete. Die abgeschiedene Lage und die für lange Zeit undurchdringlichen Berge bewirkten, dass Kuba über Jahrhunderte die Existenz von Baracoa vergaß. Nicht nur Musiker, Maler und Dichter sind von dem Ort verzaubert, der vielen als pittoreskester Ort der Insel gilt.  In Baracoa lohnt der Besuch der Kirche "Nuestra Senora Asuncion", die das berühmte Kolumbus-Kreuz beherbergt. Das Museum "Fuerte de Matachin" zeigt Exponate aus der Geschichte Baracoas und seiner Ureinwohner.  1. Übernachtung im Hotel EL CASTILLO (2 Sterne plus) in Baracoa.

- nach oben -

15. Tag - Freitag, 27.11.: Baracoa

Als Kolumbus im Oktober 1492 in Baracoa landete, notierte er in seinem Logbuch: "Das herrlichste Land, das menschliche Augen je erblickten." Baracoa ist die älteste kubanische Stadt, gegründet 1512. An diesem Tag haben wir Gelegenheit, den Charme dieser abseits der Touristenströme gelegenen Provinzhauptstadt zu genießen: Wir besuchen die Finca Duaba, wo wir ganz viel zum Thema Kakao erfahren. Danach fahren wir in die herrliche Umgebung von Baracoa und unternehmen eine Bootsfahrt auf dem Rio Toa. Ein Lunch-Paket nehmen wir mit.

- nach oben -

Gruppenflugreise nach Kuba

16. Tag - Samstag, 28.11.: Baracoa - Guardalavaca

Den heutigen Tag werden wir fast ausschließlich im Bus verbringen. Wir fahren von Baracoa über Holguin nach Guardalavaca. Die Straßenverhältnisse von Baracoa nach Holguin lassen sehr zu wünschen übrig, so dass wir für diese Strecke länger brauchen als sonst. Nordöstlich von Holguin erstreckt sich die paradiesische Strandlandschaft von Guardalavaca. Am  späten Nachmittag erreichen wir das schönste und größte Ferienzentrum des Oriente in der Strandregion Guardalavaca und beziehen unsere Ocean View-Zimmer für 3 Nächte.

Heute gemeinsames Abendessen  im Hotel SOL RIO DE LUNA Y MARES (3-Sterne plus, all inclusive).

- nach oben -

17./18. Tag - Sonntag, 29.11.-Montag, 30.11.: Baden & Relaxen

Diese beiden Tage stehen uns im Hotel (all inclusive) zum Relaxen zur freien Verfügung.

- nach oben -

Gruppenflugreise nach Kuba

19.Tag - Dienstag, 1.12.: Guardalavaca - Holguin - Havanna

Heute verlassen wir Guardalavaca und fahren zum Flughafen nach Holguín. Inlandsflug nach Havanna und Transfer zum Hotel TÉLÉGRAFO (4 Sterne)  o.ä.. Abendessen und Übernachtung in Havanna.

- nach oben -

20. Tag - Mittwoch, 2.12.: Havanna - Abflug nach Deutschland

Nach dem letzten Frühstück in Kuba räumen wir unsere Zimmer und checken aus. Freizeit bis zum Transfer zum Flughafen und Check-in zum Non-stop-Linienflug DE 2185 der CONDOR; 22:10 h Start in Richtung Europa.

- nach oben -

21. Tag - Donnerstag, 3.12.: Landung Frankfurt - Kamen

14:05 h Landung in Frankfurt; Bustransfer zurück nach Kamen. Ende einer traumhaften Reise.

 

Änderungen vorbehalten.

 

Reisepreis p.P. 3.969,- €

EZ-Zuschlag   456,- €

Zuschlag für Premium Economy auf den Flügen der CONDOR p.P. (nur solange verfügbar!) 400,- €

Anmeldeschluss: 23.03.2015

 

- nach oben -

Eingeschlossen sind folgende Leistungen:

- nach oben -

Nicht eingeschlossen sind folgende (Neben-) Leistungen:

- nach oben -

Reiseroute

Unsere Reiseroute können Sie auf dieser Landkarte erkennen. Ein Klick auf die Karte öffnet eine größere Darstellung in einem separaten Browser-Fenster.

- nach oben -