Elsass

Goldener Herbst im Elsass

Die untenstehende Reisebeschreibung bezieht sich auf eine konkrete Reise, die wir in der Vergangenheit durchgeführt haben. Sie soll die Arbeitsweise und das Leistungsangebot von RTD-Reisen zeigen und kann für die Planung einer Reise (gerne mit uns :-) als Anregung dienen.

Das Elsass ist mit Naturschönheiten, Sehenswürdigkeiten und Kunstschätzen reich gesegnet. Alljährlich kommen Menschen von nah und fern hierher, um den guten Wein, das gute Essen, die sanft hügelige Landschaft mit den Weinbergen und das angenehme Klima des Oberrheintals zu genießen. Jahrhunderte lang war das Elsass ein Zankapfel zwischen Deutschland und Frankreich, viermal wechselte die Region die Staatszugehörigkeit; heute steht sie für die Einheit Europas: in Straßburg wurde 1949 der Europarat gegründet, und 1979 nahm hier das Europäische Parlament seine Arbeit auf.

Inhaltsübersicht

Reiseverlauf & Programm

1. Tag: Kamen – Speyer – Straßburg (ca. 450 km)

Elsass

Am frühen Morgen Abfahrt von Kamen mit einem 4-Sterne-Bus; unsere erste Station ist Speyer, wo wir die Mittagspause verbringen und anschließend eine Stadtführung mit Besichtigung des romanischen Doms unternehmen.

Fortsetzung der Fahrt nach Straßburg zum HÔTEL DE L’EUROPE***, Zimmerbezug für 3 Übernachtungen; Abendessen in einem Restaurant in der Stadt.

- nach oben -

2. Tag: Straßburg

Vormittags Stadtführung mit Besichtigung des Straßburger Münsters, das im 12. Jh. als romanischer Bau begonnen und später im gotischen Stil weiter gebaut wurde. Wir unternehmen eine romantische Bootsfahrt auf der Ill, dem das Elsass durchquerenden Rheinzufluss. Mittagspause. Am Nachmittag setzen wir unseren Stadtspaziergang mit unserem Reiseleiter fort.

Abendessen in einem Restaurant in der Stadt.

- nach oben -

3. Tag: Straßburg

Elsass

Vormittags geführte Besichtigung des Europaparlaments (vorbehaltlich Bestätigung); nach der Mittagspause fahren wir in Richtung Saverne. Dort besichtigen wir die Klosterkirche Marmoutier, ein wuchtiges Bauwerke im Stil der Karolinger, doch mit reichem Figurenschmuck.

Weiter geht es zu Burgruine Haut-Barr, im 16. Jh. auf drei immens großen Felsen erbaut. Von hier – dem „Auge des Elsass“ – hat man eine fantastische Aussicht auf das Schloss, die Nord-Vogesen und die elsässische Ebene.

Rückfahrt nach Straßburg. Abendessen in einem Restaurant in der Stadt.

- nach oben -

4. Tag: Straßburg – Odilienberg – Obenai - Colmar

Elsass

Heute verlassen wir Straßburg und fahren zunächst zum „heiligen Berg“ des Elsass, dem Odilienberg. Das dortige Kloster wurde im 7. Jh. von der heiligen Odilia, der Schutzpatronin des Elsass gegründet und im 12 Jh. in romanischer Bauweise neu errichtet. Auch heute noch ist es ein Wallfahrtsort. Wir unternehmen einen Rundgang durch das berühmte Frauenkloster und einen Spaziergang entlang der sog. „Heidenmauer“. Die Mittagspause verbringen wir in dem wunderschönen Ort Obernai.

Anschließend fahren wir weiter nach Colmar zum HÔTEL BRISTOL****, wo wir unsere Zimmer für die nächsten 4 Übernachtungen beziehen. Abendessen in einem Restaurant in der Stadt.

- nach oben -

5. Tag: Colmar – Kaysersberg

Elsass

Colmar, die Hauptstadt der elsässischen Weinstraße, ist berühmt für das gut erhaltene architektonische Erbe aus sechs Jahrhunderten und für seine Museen. Bei unserem Stadtrundgang am Vormittag haben wir auch eine geführte Besichtigung im Museum Unterlinden mit dem berühmten Isenheimer Altar. Nach der Mittagpause fahren wir nach Kaysersberg, dem Geburtsort von Albert Schweitzer. Nach der Besichtigung des Museums machen wir einen Spaziergang durch das idyllische Dorf, wobei natürlich auch eine Gelegenheit besteht, Kaffee und Kuchen in einem der hübschen Cafés zu genießen.

Rückfahrt nach Colmar. Abendessen in einem Restaurant in der Stadt.

- nach oben -

6. Tag: Orschwiller – Sélestat

Elsass

Heute fahren wir nach Orschwiller zur schönsten Burg des Elsass, der Hohen Königsburg. Sie wurde im 12. Jh. als stauffische Reichsburg erbaut und hatte im Laufe der Jahrhunderte etliche Besitzer: Grafen, Herzöge, Kaiser und Kirchenfürsten. Bevor sie 1919 in den Besitz des französischen Staates überging, war sie Eigentum von Kaiser Wilhelm II., der sie aufwändig restaurieren ließ. Bei der Besichtigung können wir uns über den herrlichen Blick auf das Rheintal, den Schwarzwald und die Alpen freuen. Anschließend besuchen wir das nahe gelegene Sélestat und verbringen dort die Mittagspause und besichtigen danach die berühmte Humanisten-Bibliothek, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Vor der Rückfahrt nach Colmar haben wir noch Zeit für einen Bummel durch das hübsche Städtchen.

Abendessen in Colmar.

- nach oben -

7. Tag: Große Vogesen-Rundfahrt

Elsass

Heute haben wir auf dem Programm: die Route des Crêtes. Die Vogesenkammstraße verläuft zwischen 1000 und 1400 Meter ü.NN und ist eine der imposantesten Bergstraßen Frankreichs. Wir folgen ihr ein Stück weit und unternehmen dann einen Abstecher zum Col de la Schlucht; weiter geht es zum Ballon d’Alsace (“Elsässer Belchen”), einem 1247 m hohen Berg im Grenzdreieck zwischen Elsass, Lothringen und dem französischen Territoire de Belfort, von dem aus man einen überwältigenden Ausblick auf die gesamte Region hat. Am Fuß dieses Berges besuchen wir die Klosterruine Murbach, eine ehemals berühmte Benediktinerabtei. Am Nachmittag fahren wir zum Hartmannsweilerkopf („Vieille Armand“) und wandern zu der beeindruckenden Gedenkstätte – zwischen 1915-1918 starben hier 30.000 französische und deutsche Soldaten in den unsinnigen Stellungskämpfen des 1. Weltkrieges. Rückfahrt nach Colmar und Abendessen in einem Restaurant in der Stadt.

- nach oben -

8. Tag: Rückfahrt – Heidelberg – Kamen

Heute Morgen treten wir die Rückreise nach Hause an. Unterwegs machen wir Zwischenstation in Heidelberg mit Stadtrundgang und Mittagspause. Am Abend Ankunft in nach Kamen.

Verbessernde Änderungen vorbehalten!

- nach oben -

Eingeschlossene Leistungen:

Elsass

- nach oben -

Nicht enthalten sind folgende Nebenkosten:

- nach oben -

Hinweise:

- nach oben -