Apulien/Italien

Höhepunkte Apuliens

Die untenstehende Reisebeschreibung bezieht sich auf eine konkrete Reise, die wir in der Vergangenheit durchgeführt haben. Sie soll die Arbeitsweise und das Leistungsangebot von RTD-Reisen zeigen und kann für die Planung einer Reise (gerne mit uns :-) als Anregung dienen.

Stellen Sie sich den italienischen „Stiefel“ vor: an der Adriaküste finden Sie Bari, die Hauptstadt Apuliens, etwa in der Mitte dieses Gebietes. Apulien reicht vom „Stiefelsporn“, dem Nationalpark von Gargano, bis zum „Stiefelabsatz“, der von der Adria und dem Ionischen Meer umschlossen wird.
Apulien ist ein geschichtsträchtiges Land: vor ca. 4.000 Jahren wurde es von den Griechen besiedelt, dann kamen die Römer, die Sarazenen, die Byzantiner und die Normannen.
Unsere Reise führt uns hinauf bis Barletta und Trani, hinunter bis nach Lecce und Otranto, in das bergige Hinterland mit Matera und Altamura und natürlich ins sog. Trulli-Land (Trullis sind kleine Häuschen mit runden Dächern aus übereinander geschichteten flachen Steinen). Wir fahren durch landwirtschaftlich genutzte Gebiete mit Bauernhöfen, Olivenhainen und Weinbergen; den Kontrast bilden weiße Städte mit barocken Kathedralen und Palästen, mehr oder weniger instandgehaltene Schlösser, pittoreske Trulli-Dörfer wie Alberobello und vieles mehr.
Mitten im Trulli-Land liegt der kleine Ort Castellana Grotte. Er verdankt seinen Namen der riesigen Tropfsteinhöhle, die sich unterirdisch weit ausdehnt. Nur ein paar Meter von der Grotte entfernt steht das SEMIRAMIDE PALACE HOTEL****, in dem „das Schöne mit dem Luxus verschmilzt“. Es ist umgeben von einem schönen Garten mit blühenden Blumen, Palmen; natürlich darf auch ein Pool nicht fehlen! Die Ausstattung der Gemeinschaftsräume ist recht edel mit Kandelabern aus Muranoglas und Gardinenstoffen, die an den Charme der alten Seidenstrasse erinnern. Hier werden Sie eine Woche lang wohnen und die Kultur, die recht dekorierten Bauwerke aus der Barock-Epoche, die natürlichen Schönheiten der Region und die Gastfreundschaft ihrer Bewohner kennenlernen und erkunden.

Inhaltsübersicht

Reiseverlauf & Programm

Trullis in Apulien

1. Tag: Herne - Flughafen Köln/Bonn - Bari - Polignano a Mare - Castellana Grotte

Morgens Transfer Herne Bhf. via Wanne-Eickel Hbf. zum Flughafen Köln/Bonn; Flug nonstop nach Bari; Begrüßung durch die Deutsch sprechende Reiseleitung.

Unsere erste Fahrt führt uns nach Polignano a Mare in phantastischer Lage über dem Meer. Das historische Zentrum der mittelalterlichen Stadt ist ein Labyrinth aus Gässchen, Innenhöfen und kleinen weiß gekalkten Häusern. Fjordähnliche Badebuchten mit türkisfarbenem Wasser öffnen sich zwischen den Steinwänden. Die Felsen sind von Grotten durchsetzt, die schon in prähistorischer Zeit von Menschen bewohnt und genutzt wurden.

Anschließend fahren wir weiter zu unserem Hotel SEMIRAMIDE PALACE**** in Castellana Grotte; Zimmerbezug für 7 Übernachtungen.

Abendessen im Hotel.

- nach oben -

2. Tag: Castellana Grotte - Locorotondo - Alberobello

Frühstück; wir beginnen das heutige Programm mit der geführten Besichtigung der Grotte von Castellana, eine der größten Tropfsteinhöhlen Europas (ca. 90 Min.).

Im Anschluss fahren wir nach Locorotondo. Eng aneinander gepresst stehen die weißen Häuschen um den Altstadtkern im Kreis. Mit den steilen, grau gedeckten Giebeln und den von steinernen Bögen eingefassten Eingangsportalen ist der kleine Ort ein gutes Beispiel des eigenwilligen architektonischen

Erbes Apuliens. Hier besuchen wir eine Cantina (Weinkeller) mit Degustation. 

Anschließend geht es weiter ins nahe gelegene Alberobello. Der kleine Ort ist bekannt für seine Trulli, die kleinen Rundhäuser mit charakteristischen Zipfeldächern aus Kalksteinplatten. Dieses Ensemble steht seit 1996 als Weltkulturerbe auf der Liste der UNESCO. Spaziergang durch die Viertel Monti und Aia Piccola, wo die schönsten Trulli stehen. Rückfahrt;  Abendessen im Hotel.

- nach oben -

Castel del Monte

3. Tag: Castellana Grotte - Castel del Monte - Trani - Barletta

Frühstück; zunächst fahren wir zum majestätischen Castel del Monte, der "Krone Apuliens". Das achteckige Kastell, erbaut unter dem Stauferkaiser Friedrich II., ist ebenfalls UNESCO-Weltkulturerbe.

Nach der Besichtigung fahren wir weiter nach Trani, einem reizenden, großzügig dem Meer zugewandten Städtchen, dem man seine Vergangenheit als einer der bedeutendsten Handelshäfen Apuliens immer noch ansieht; dort besichtigen wir die wunderschöne Altstadt und San Nicola Pellegrino, die "Kirche zwischen Himmel und Meer".

Weiterfahrt zur nördlich von Bari gelegenen Stadt Barletta; bekannt ist sie vor allem durch die Disfida di Barletta, den Wettkampf von je 13 französischen und italienischen Rittern anno 1503; bis heute wird alljährlich wird der damalige Sieg gefeiert. Sehenswert sind der Dom aus dem 12. bis 14. Jh., ein Kastell der Staufer aus dem 13. und 16. Jh. und der sogenannte Koloss von Barletta, die überlebensgroße Bronzestatue eines römischen Kaisers aus dem 5. Jh. Rückkehr zum Hotel und Abendessen.

- nach oben -

4. Tag: Castellana Grotte - Bari

Frühstück; heute fahren wir nach Bari; die Regionalhauptstadt Apuliens ist nach Neapel die bedeutendste Metropole Süditaliens. Die Hafenstadt dient seit jeher als Handelstor zum Orient. Die auf einer Landzunge ins Meer ragende labyrinthische Altstadt ist weitgehend saniert worden, bedeutende romanische Kirchen wurden restauriert und neue Lokale und Cafés eröffnet.  Mitten in der Altstadt  besichtigen wir die berühmte, dem Stadtheiligen Nikolaus gewidmete Basilica San Nicola (12.Jh.), das große Vorbild der apulischen Romanik; außerdem sehen wir die Kathedrale San Sabino, die zum "Staufer-Schloss" umgebaute Zitadelle aus dem frühen 12.Jh. sowie den alten Teil der Stadt.

Nachmittags haben wir Freizeit zum Besichtigen, Bummeln und Shoppen in Bari.

Rückfahrt zum Hotel; unterwegs Abendessen auf einem typischen Bauernhof.

- nach oben -

5. Tag: Castellana Grotte - Matera - Altamura

Frühstück; Fahrt nach Matera; die Hauptstadt der östlichen Basilikata trägt unverkennbare Spuren der historischen und prähistorischen Zeiten. Hier gibt es eine bedeutende Kathedrale aus dem XIII. Jh. sowie die Kirchen San Domenico und San Giovanni Battista. Besonders berühmt sind die Sassi, eine ganze Stadt aus ins Gestein gegrabenen Wohnungen in den Felshängen unterhalb des neuen Matera. Die Höhlensiedlungen wurden seit vorgeschichtlichen Zeiten bis zur Mitte des 20. Jh’s bewohnt; die antiken Stadtteile stehen auf der Weltkulturerbe-Liste der UNESCO.

Weiterfahrt nach Altamura; das Städtchen ist als città del pane weltbekannt für sein köstliches Brot. Hmm, dieser Duft! Die mittelalterliche Altstadt wurde auf Wunsch von Kaiser Friedrich II. (13. Jh.) gebaut; die herrliche Kathedrale ist eine der vier Palatinischen Basiliken Apuliens.

Rückfahrt und Abendessen im Hotel.

- nach oben -

Apulien

6. Tag: Castellana Grotte - Lecce - Otranto

Frühstück;  Abfahrt nach Lecce. Der Ort wird auf Grund der Eleganz seiner Gebäude und der Schönheit seiner Kirchen "Florenz des Südens" genannt. Wir sehen uns um in der "Hauptstadt der Barockkunst in Apulien";  als schönste Beispiele des Lecceser Barock gelten der Dom und die Kirche Santa Croce. 

Weiter geht die Fahrt nach Otranto und zu seiner bekannten Kathedrale Santa Maria Annunziata (Mariä Verkündigung) mit dem sehenswerten Fußboden aus dem 12. Jhd.: mit Tausenden Mosaiksteinen wurde auf einer Fläche von ca. 600 m²  ein riesiges Geflecht aus Bildgeschichten, allegorischen und mythologischen Szenen dargestellt.

Rückkehr ins Hotel; Abendessen im Hotel.

- nach oben -

7. Tag: Castellana Grotte - Ostuni - Cisternino - Martina Franca

Frühstück im Hotel; Fahrt zur Besichtigung der "Weißen Stadt" Ostuni. Steil geht es vom Palazzo Communale (14. Jh.) die mit Souvenirläden gesäumte Hauptgasse hinauf zur Kathedrale Santa Maria mit ihrer spätgotischen Fassade. Von der oberen Altstadt hat man einen phantastischen Fernblick auf das Umland.

Mit ca. 50 Mio. Olivenbäumen ist Apulien die wichtigste Olivenöl-Region Italiens - in Cisternino, einem leicht orientalisch angehauchten Städtchen, gibt es für uns eine Olivenölprobe in einem typischen Frantolio.

Nachmittags Fahrt nach Martina Franca;  der Ort liegt an den südlichen Ausläufern der malerisch-bäuerlichen Landschaft der Murge und ist berühmt für sein historisches Zentrum. Hier gab es seit dem 15. Jh. ein freies Bürgertums, dessen Stolz seinen Ausdruck fand in ansehnlichen Bürgerhäusern mit weiß gekalkten Fassaden, verzierten Steinportalen und Balkonen. Interessant sind  die barocken Kirchen wie z.B. der Dom San  Martino.

Rückfahrt zum Hotel und Freizeit für eigene Unternehmungen.

Abendessen in einem typischen Restaurant; Übernachtung in unserem Hotel in Castellano Grotte.

- nach oben -

8. Tag: Castellana Grotte -Bari -  Flughafen Köln/Bonn - Wanne-Eickel - Herne

Frühstück; anschließend werden heute die Koffer gepackt; Checkout und Freizeit bis zur Abfahrt zum Flughafen von Bari;  Verabschiedung durch die Reiseleitung und Check-In zu Flug 4U 0877; 15:25 - 17:35 h Flug nach Köln/Bonn; dort erwartet uns ein Bus für den Transfer nach Wanne-Eickel und Herne.

Wichtige Anmerkung: da die Flüge noch nicht buchbar sind, müssen wir uns für einige Zeit Änderungen der Flugstrecken und Flugtage vorbehalten! Wir werden alle angemeldeten Personen und Interessenten zeitnah über Änderungen informieren.

- nach oben -

Eingeschlossene Leistungen:

- nach oben -

Nicht eingeschlossen sind folgende Nebenleistungen und -kosten:

- nach oben -

Reiseroute

Unsere Reiseroute können Sie auf dieser Landkarte erkennen. Ein Klick auf die Karte öffnet eine größere Darstellung in einem separaten Browser-Fenster.

- nach oben -