New York

Sightseeingtour ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Brooklyn-Bridge und Wohngebäude am East River

Brooklyn-Bridge und Wohngebäude am East River

Die untenstehende Reisebeschreibung bezieht sich auf eine konkrete Reise, die wir in der Vergangenheit durchgeführt haben. Sie soll die Arbeitsweise und das Leistungsangebot von RTD-Reisen zeigen und kann für die Planung einer Reise (gerne mit uns :-) als Anregung dienen.

Volles Programm: Stadtrundfahrt mit Greenwich Village, Opernhaus MET, Harlem mit Saint-John-The-Divine-Kathedrale, Columbia Universität, Spanish Harlem; Upper East Side, East Village, Museum of Modern Art (MoMa), Manhattan mit Broadway, 5th Avenue, Central Park, Guggenheim-Museum, Wallstreet, Ground Zero, Chinatown, Empire State Building, Bootsfahrt auf dem Hudson River mit der Circle Line

Inhaltsübersicht

Reiseverlauf & Programm

1.Tag – Dienstag, 2. Okt.: Gladbeck – Düsseldorf – New York

New York: FreiheitsstatueTransfer von Gladbeck, Gelsenkirchen und Buer zum Flughafen Düssel­dorf; um 12:10 h startet unser LUFTHANSA-Flug LH 408, der uns  non­stop nach New York bringt. Um 14:40 h Ortszeit landen wir auf dem Flughafen Newark. Nach Erledigung der Einreiseformalitäten begrüßt uns die deutschsprachige Reiseleitung und be­gleitet uns zu unserem Hotel, dem Washington Square Hotel.

Nach dem Bezug der Hotelzimmer unternehmen wir einen ersten Erkun­dungs­spa­ziergang in der Umgebung; unser Hotel liegt am historischen Washing­ton Square im Herzen von Greenwich Village; hier beginnt die 5th Avenue, in der Nähe liegen der Campus der NYC Uni­versity, Jazz Clubs, Theater und Restaurants.

- nach oben -

2.Tag – Mittwoch, 3. Okt.: Stadtrundfahrt & MoMA

New York: Gebäude der Metropolitan OperaFrühstück im Hotel; anschließend starten wir zu einer halbtägigen Stadt­rund­fahrt durch New York. Auf unserem Weg durch die  Upper West Side machen wir einen Stopp am weltberühmten Metropolitan Opera House (MET) im Lincoln Center of the Performing Arts. Weiter geht es nach Harlem, das nach der Vertreibung der „Native People“ von Holländern gegründet wurde, Mitte des letzten Jahr­hunderts Hauptstadt des schwar­­zen Amerika war und immer noch die Heimat von Gospel und Jazz ist. Hier sehen wir die Saint-John-The-Divine-Cathedral, die größte neogotische Kirche der Welt, sowie Campus und Hauptgebäude der renommierten Columbia-Uni­ver­sität, wo neben zahl­reichen anderen bekannten Persönlichkeiten aus Politik und Kultur auch US-Präsident Barak Obama studiert hat.

Weiter geht es durch Spa­­nish Harlem, ein Ein­wandererviertel, in dem die spanische Spra­che und lateinamerikanische Kultur vor­herr­schend sind.

Entlang der Upper East Side geht es in Richtung East Village, einst Mit­­telpunkt der New Yorker Subkultur, heute populäres Szeneviertel. Mittagspause in eigener Regie.

Nachmittags besuchen wir das MoMA (Museum of Modern Art); mit deutsch­spra­chiger Führung sehen wir uns die ver­schie­denartigsten Kunststile der Moderne an.

- nach oben -

3.Tag – Donnerstag, 4. Okt.: Walking Tour Upper Manhattan & Guggenheim Museum

New York: Werbung am Times SquareFrühstück im Hotel; um 9:00 Uhr starten wir mit unserem Deutsch sprechenden Guide zu einer halb­­tätigen Walking Tour durch Upper Manhattan. Wir sehen den Theatre District mit Times Square und Broad­way, die Fifth Avenue mit ihren Nobelläden, das Rockefeller Center, den baum­bewachsenen Trump Tower und den Central Park, die ‚grüne Lunge’ der ‚Stein- und Betonwüste’ namens Manhattan, der sich zwischen der 59. und der 110. Straße er­streckt und die Umgebung in Upper East Side und  Upper West Side teilt. Mit­tagspause in eigener Regie.

Am Nachmittag sehen wir die einmalige Sammlung zeit­genössischer Kunst im Solomon R. Guggenheim Museum, dessen spektakuläre Architektur allein schon einen Besuch wert ist.

- nach oben -

4.Tag – Freitag, 5. Okt.: Walking Tour Lower Manhattan; Bootsfahrt und Empire State Building

New York: Straße in China TownFrühstück im Hotel; um 9:00 h Uhr starten wir mit unserem Deutsch sprechenden Guide zu einer halbtägigen Walking Tour durch Lower Manhattan. Dieser Rundgang  führt uns zum Finanz­zen­trum in der Wall Street, zum Ground Zero mit dem 9/11 Memorial, nach Little Italy, der ehemaligen Hochburg der italie­nischen Gemeinde mit Trattorien, Pizzerien und italienischen Geschäften, und nach China­town, wo es rund um die Confucius Plaza und die Statue des chinesischen Philosophen ein geschäftiges Treiben zwischen Pagoden, buddhistischen Tempeln, kleinen Läden, Restaurants und Banken gibt.

Mittagspause in eigener Regie.

Nachmittags fahren wir mit einem Boot der Cir­cle Line über den Hud­son River, passieren die Freiheitsstatue und Ellis Is­land, wo die Aus­wan­derer­schiffe anlegten und ent­schieden wurde, wer ins „gelobte Land“ durfte und wer zurück geschickt wurde, umrunden die Spitze Man­hat­tans und fahren dann unter den BMW-Brücken (Brook­lyn-, Manhattan- und Williamsburg-Bridge) hin­durch den East River hinauf. Vom Wasser aus bietet sich uns ein ganz anderer Blick auf Manhattan, aus des­sen Häusermeer das Chrysler Building und an­de­re, besondere Bauwerke wie z.B. das UN-Hauptquartier heraus­ragen.

Wir beenden das heutige Programm mit einer Auffahrt auf das Empire State Building, wo wir zusehen, wie die Lichter angehen in dieser Stadt, die niemals schläft.

- nach oben -


5.Tag – Samstag, 6. Okt.12: New York – Abflug nach Europa

Nach dem Frühstück im Hotel heisst es Kofferpacken und Zimmer­räu­men. Es bleibt noch etwas Zeit zur freien Verfügung, bis um 12:00 Uhr unser Transfer zum Flughafen Newark (EWR) be­ginnt. Nachdem wir den Check-in und die Ausreiseformalitäten erledigt haben, star­ten wir um 16:30 h mit LUFTHANSA-Flug LH  409 zum Nonstop-Flug nach Düsseldorf.  Über­nach­tung an Bord.

- nach oben -

6.Tag – Sonntag, 7. Okt.12: Landung in Düsseldorf – Gladbeck

New York: Dakota-Haus am Central Park, vor dem John Lennon ermordet wurde und wo seine Witwe, Yoko Ono, immer noch wohntFrühmorgens um 06:05 h landen wir auf dem Flughafen Düsseldorf. Ein Bustransfer bringt uns zurück zu den Abfahrtsorten.

Es gibt sicherlich keine bessere Art eine Stadt kennenzulernen und in sich aufzunehmen als sie zu „er-laufen“. Das Erleben ist viel intensiver, als es mit einer Busfahrt im Rahmen einer Stadtrundfahrt möglich wäre. Aus diesem Grunde nehmen wir  sog. ‚Walking Tours’ in unser Programm auf. Sie werden geleitet von qualifizierten, erfahrenen Guides. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Verkehrs- oder Wetterlage  zu Änderungen oder Umstellungen führen können.

- nach oben -

Eingeschlossene Leistungen:

- nach oben -

Nicht eingeschlossen sind:

- nach oben -