Irland

Die Grüne Insel mit allen Sinnen erleben!

Die untenstehende Reisebeschreibung bezieht sich auf eine konkrete Reise, die wir in der Vergangenheit durchgeführt haben. Sie soll die Arbeitsweise und das Leistungsangebot von RTD-Reisen zeigen und kann für die Planung einer Reise (gerne mit uns :-) als Anregung dienen.

Dublin – Kilkenny – Killarney – Galway - Connemara-Rundfahrt – Ring of Kerry – Dingle-Halbinsel

Inhaltsübersicht

Reiseverlauf & Programm

1. Tag: Kamen – Düsseldorf – Dublin

Irland

Morgens Transfer von Kamen zum Flughafen Düsseldorf; Flug mit AER LINGUS nonstop nach Dublin; Begrüßung durch unsere Reiseleiterin, Frau Jutta Shannon, die uns von nun an bis zum Ende der Reise begleiten wird.  Vom Flughafen fahren wir zum  Phoenix Park im Nordwesten der irischen Hauptstadt und stärken uns dort bei Kaffee und Scones.

Der über 250 Jahre alte National Historic Park ist mit einer Fläche von mehr als 8 km² die „Grüne Lunge“ von Dublin und eine der größten innerstädtischen Parkanlagen Europas.  Auf dem Gelände gibt es verschiedene Gärten, den Zoo und diverse Sportstätten wie Cricket- und Polofelder. Jährlich findet hier das Phoenix Park Motor Race statt, und gelegentlich gibt es  Open-Air Konzerte. Innerhalb des Phoenix Parks befinden sich auch die Residenz des irischen Präsidenten sowie die amerikanische Botschaft.

Gestärkt setzen wir unsere orientierende Stadtrundfahrt fort und besuchen u.a. die Docklands, einen ehemals verlassenen alten Hafenbereich, der heute als Beispiel für das moderne und wohlhabende Dublin steht. Wir besichtigen die St.Patrick’s Kathedrale, Wahrzeichen der Hauptstadt und größte Kirche Irlands, deren Ursprung im 12. Jh. liegt. Anschließend fahren wir zu unserem zentral gelegenen Hotel und beziehen unsere Zimmer.

Abendessen; 1. Übernachtung im CAMDEN COURT HOTEL.

- nach oben -

2. Tag: Monasterboice - Boyne Valley & Howth

Irland

Frühstück im Hotel;  heute Vormittag fahren wir nach Monasterboice, einer Klosterruine aus dem 5.Jh. mit den drei kunstvollsten Hochkreuzen des Landes, auf denen Szenen aus dem Alten Testament und dem Leben Jesu dargestellt sind.

Wir fahren weiter ins Boyne Valley und besuchen dort Newgrange, ein riesiges jungsteinzeitliches Hügelgrab. Innen sehen wir ein Ganggrab mit kreuzförmiger Kammer und Kraggewölbe.  Die Anlage liegt oberhalb einer weiten Flussbiegung in einer der fruchtbarsten Gegenden Irlands. Sie wurde ca. 3150 v. Chr. erbaut und ist eine der weltweit bedeutendsten Megalithanlagen. Zusammen mit den nahe gelegenen Hügelgräbern Dowth und Knowth zählt sie zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Nach der Mittagspause im Besucherzentrum fahren wir an die Küste der Dublin Bay zur Halbinsel Howth; dort unternehmen wir eine kleine Wanderung mit Blick auf  Dublin. Anschließend Rückkehr zum Hotel.

Abends erleben wir ein weiteres Stück typisches Irland mit einem Abendessen in einem  ‚Traditional Music Pub’ und der Musikshow der Merry Ploughboys.

2. Übernachtung im CAMDEN COURT HOTEL

- nach oben -

3. Tag: Dublin

Irland

Frühstück im Hotel; heute erkunden wir Dublin zu Fuß; wir besuchen Irlands Ende des 16. Jh’s gegründete Universität und betrachten in der Trinity College Library das berühmte Book of Kells; das Evangeliar soll um 800 auf der schottischen Hebrideninsel Iona – dort waren wir auf unserer Schottlandreise 2008 - entstanden sein und ist ein überragendes Beispiel der Buchmalerei. Weiter geht es zu Irlands bekanntester Partymeile - Temple Bar. Dann überqueren wir auf der schmalen Halfpenny Bridge die Dublin durchfließende Liffey. Über die O’Connell Bridge  wechseln wir bald wieder auf das südliche Flussufer und bummeln zur Grafton Street, der noblen Haupteinkaufsstraße von Dublin. Der Nachmittag steht für eigene Unternehmungen zur freien Verfügung. Zum gemeinsamen Abendessen treffen wir uns in einem Restaurant in der Stadt; anschließend Spaziergang zurück zum Hotel.

3. Übernachtung im CAMDEN COURT HOTEL.

- nach oben -

4.Tag: Dublin – Wicklow Mountains – Kilkenny

Irland

Frühstück im Hotel; im Anschluss daran begeben wir uns auf unsere Rundreise und fahren von Dublin durch die Wicklow Mountains in Richtung Kilkenny. Unterwegs besuchen wir die Ruinen des Klosters, das im 7.Jh. vom heiligen Kevin gegründet wurde und sich bald zum geistigen Zentrum Irlands entwickelte. Es liegt im Wander- und Naturparadies  Glendalough, was „Tal der zwei Seen“ bedeutet. Hier unternehmen wir eine kleine Wanderung um einen der grün schimmernden Seen, die von - für Irland - hohen Bergen eingerahmt werden.

Anschließend setzen wir unseren Weg fort, der uns nach Kilkenny und zu unserem zentral gelegenen Hotel führt. Nach dem Bezug der Zimmer bummeln wir durch den  hübschen Ort, der sich rühmt, die am besten erhaltene mittelalterliche Stadt Irlands zu sein. Abendessen und Übernachtung im KILKENNY RIVER COURT HOTEL.

- nach oben -

5. Tag: Kilkenny  – Rock of Cashel – Killarney…und Whiskey

Irland

Nach dem Frühstück im Hotel fahren wir weiter zum Rock of Cashel. Der Felsen ist 65 m hoch und gilt als Wahrzeichen Irlands schlechthin. Als Sitz von Feen und Geistern wurde er schon im Altertum verehrt. Im 4. Jh. wurde er von den späteren McDonalds erobert, im 5. Jh. machte der Heilige Patrick ihn zum Bischofssitz; im Laufe der Jahrhunderte residierten hier Könige, Bischöfe und Erzbischöfe, und er wurde zu einem einzigartiges Monument irischer Geschichte. Bis heute erhalten geblieben sind u.a. der 28 m hohe Rundturm, Cormac's Chapel, die Kapelle von König Cormac III. (12. Jh.) und die Kathedrale (13. Jh.).  Hier steht auch der sehr alte Stein, auf dem die Könige von Munster gekrönt wurden.

Nächste Station unserer Rundreise ist Midleton bei Cork, wo wir die Jameson Whiskey Distillery besuchen werden; anschließend geht es weiter nach Killarney zu unserem

Hotel am Ufer des Lough Leane. Wir beziehen unsere Zimmer für 4 Nächte. Abendessen im Hotel.

1. Übernachtung in Killarney  im THE LAKE HOTEL.

- nach oben -

6. Tag: Ring of Kerry

Irland

Frühstück im Hotel; heute lernen wir den wunderschönen Ring of Kerry kennen. Wir fahren auf der knapp 200 km langen Küsten- und Panoramastraße, die um die an drei Seiten spektakulär vom Atlantischen Ozean umspülte Iveragh-Halbinsel herum führt. Es ist faszinierend, das Wechselspiel von Sonne und Wolken auf dem Wasser und der Landschaft zu beobachten. Auf unserer Fahrt legen wir diverse (Foto-)Stopps ein. Eine interessante Vorführung erleben wir beim Schäfer Brendan auf Kells Sheep Farm – ganz typisch irisch! Rückfahrt zum Hotel u.

Abendessen; anschließend haben wir ein privates Whiskey-Seminar. 2.Übernachtung im THE LAKE HOTEL.

- nach oben -

7. Tag: Gap of Dunloe

Frühstück im Hotel; heute steht ein besonderes Erlebnis auf dem Programm: das Gap of Dunloe! Wir fahren zunächst zu ‚Kate Kearney’s Cottage’, einem seit 150 Jahren in Familienbesitz befindlichen urigen Pub;  hier besteigen wir Pferdekutschen, die uns durch die Schlucht fahren. Die Ausblicke auf Seen und Felsformationen in unglaublichen Farborgien sind atemberaubend! Wer möchte, kann auch einen Teil der Strecke wandern. Zum Abschluss bringt uns ein Boot zurück zum Ufer des Lough Leane, an dem auch unser Hotel liegt.

Abendessen und 3.Übernachtung im THE LAKE HOTEL.

- nach oben -

8. Tag: Muckross House & Dingle Halbinsel

Irland

Frühstück im Hotel; heute besuchen wir zunächst das Muckross House, ein herrliches viktorianisches Herrenhaus mit einem ebenso beeindruckenden Park.

Anschließend lernen wir die wunderschöne Dingle Halbinsel kennen; die „schöne Schwester des Ring of Kerry“ ist  knapp 50 km lang und bis zu 9 km breit. Sie ist geprägt durch wilde, zerklüftete Steilküsten, majestätische Berge, feine Sandstrände,  frühchristliche Denkmäler, eisenzeitliche Befestigungsanlagen und üppige Fuchsienhecken. 

Am Besucherzentrum für die Blasket Inseln machen wir einen Stopp und schauen uns einen Film über die Geschichte Blasket Inseln an; Rückfahrt zum Hotel.

Abendessen und 4.Übernachtung im THE LAKE HOTEL.

- nach oben -

9. Tag: Killarney – Burren – Cliffs of Moher – Galway

Frühstück im Hotel;  heute verlassen wir Killarney und fahren über Limerick und Ennis ins Burren-Gebiet, eine kahle, karge Landschaft, die beim Besucher Assoziationen an eine Mondlandschaft weckt. Diese Kalksteinwildnis ist ein Überbleibsel der letzten Eiszeit. Die Vegetation besteht aus alpinen und arktischen Pflanzen, die hier nebeneinander wachsen; im Sommer blühen hier sogar Orchideen. Unter der Oberfläche befinden sich Höhlen- und Felsformationen, die ungefähr 2 Mio. Jahre alt sind.

Wir fahren weiter zu den spektakulären Cliffs of Moher, die senkrecht bis zu 214 m hoch aus dem Atlantik aufragen und sich über eine Länge von 8 km entlang der Küste erstrecken. Sie sind Lebensraum für zahlreiche und riesige Vogelkolonien.

Anschließend machen wir Mittagspause im kleinen Fischerort Doolin, der als Zentrum traditioneller irischer Musik bekannt ist.

Auf der Weiterfahrt umrunden wir die Galway Bay und erreichen schließlich die Universitätsstadt im gälisch sprechenden Westen. Unser Hotel liegt im Vorort Furbo direkt an der Galway Bay. Zimmerbezug für 3 Nächte; Abendessen u. 1.Übernachtung im CONNEMARA COAST HOTEL.

- nach oben -

10. Tag: Ganztägiger Ausflug auf die Aran Islands

Irland

Frühstück im Hotel; heute Morgen geht es zum Fähranleger bei Ros a’ Mhíl, von dort mit dem Schiff hinüber zum Hafen von Kilronan auf Inishmore, der größten der Aran-Inseln. Sie sind bekannt für keltisches Brauchtum und Sprache. Mit einem Shuttlebus bewegen wir uns auf und über die Insel; wir besichtigen das Aran Centre und das Steinfort Dún Aenghus, am Rande der Steilküste gelegen, fast 100 m über dem Meer. Anschließend geht es mit dem Boot zurück zum Festland, wo unser Bus wartet, der uns zum Hotel zurück bringt.  Abendessen und 2.Übernachtung im CONNEMARA COAST HOTEL.

- nach oben -

11. Tag: Connemara-Rundfahrt und Galway

Frühstück im Hotel; heute unternehmen wir eine ganztägige Rundfahrt durch die raue Landschaft von Connemara. Die Region ist eine herrliche Wildnis, in der sich Heidekraut bewachsene Hügel und viele kleine Seen abwechseln; an der zerklüfteten Küste tauchen immer wieder kleine Buchten mit herrlichem weißen Sand auf. Die inoffizielle Hauptstadt Connemaras ist Clifden, ein malerisches Küstenstädtchen, das in früheren Zeiten bei Künstlern sehr beliebt war und auch heute noch über einige Kunsthandwerkgeschäfte verfügt. Etwas weiter nördlich ragen die bis zu 700 m hohen Gipfel der Twelve Bens aus der Landschaft auf.

In nordwestlicher Richtung erstreckt sich der 1980 gegründete ca. 30 km² große Connemara Nationalpark. Hier  unternehmen wir eine ca. 1-stdg. Wanderung. Ein Großteil der Fläche des Parks gehörte früher zum Farmgebiet der Kylemore Abbey, in deren Besucherzentrum wir unsere Mittagspause verbringen werden. 

Anschließend fahren wir zurück nach Galway, wo wir einen Stadtrundgang unternehmen. Von dort bringt uns unser Bus zurück zum Hotel.

Das Abschiedsabendessen nehmen wir echt irisch in einem Pub in der Nähe ein.

3. Übernachtung im CONNEMARA COAST HOTEL.

- nach oben -

12. Tag: Galway – Clonmacnoise – Dublin – Rückflug nach Düsseldorf

Irland

Frühstück im Hotel; anschließend räumen wir unsere

Zimmer, die Koffer werden in den Bus geladen und wir

fahren Richtung Dublin. Unterwegs besteigen wir bei Athlone ein Schiff und fahren ca. 90 Minuten lang auf dem Shannon zur Klosteranlage von Clonmacnoise; die  im 6. Jh. gegründet Klosterstadt entwickelte sich bald zu einer der bedeutendsten Stätten des frühchristlichen Irlands. Wir besichtigen die  Ruinen der Klosteranlage und verbringen unsere Mittagspause dort.

Die letzte Etappe bringt uns direkt zum Flughafen von Dublin, wo uns unsere Reiseleiterin, Frau Jutta Shannon, verabschiedet.

Wir checken ein zum AER LINGUS-Flug von Dublin nach Düsseldorf. Nach der Landung dort erwartet uns ein Bus, der uns zurück nach Kamen bringt.

- nach oben -

Unsere Leistungen in Kurzform:

- nach oben -

Im Reisepreis nicht enthalten sind:

- nach oben -