Rajasthan

Indien von seiner schönsten Seite: Rajasthan - Delhi - Agra

Taj Mahal

Taj Mahal

Die untenstehende Reisebeschreibung bezieht sich auf eine konkrete Reise, die wir in der Vergangenheit durchgeführt haben. Sie soll die Arbeitsweise und das Leistungsangebot von RTD-Reisen zeigen und kann für die Planung einer Reise (gerne mit uns :-) als Anregung dienen.

Die Reise beginnt in Delhi, der lauten, chaotischen Hauptstadt Indiens mit ca. 14 Mio. Einwohnern. Neu Delhi wurde in den 1930-er Jahren von den Briten gegründet und ist die jüngste von mehreren historischen Städten am selben Ort. Zu den Sehens­würdigkeiten gehören unter anderem das Siegesturm-Minarett Qutab Minar (12./13. Jh.; UNES­CO-Weltkulturerbe), Hu­ma­yuns Grabmal (16. Jh.), das Urbild eines Mogulherrscher-Mausoleums auf indischem Bo­den, die Festungs- und Palast-anlage des Roten Forts (1. Hälfte 17. Jh.; UNESCO-Weltkulturerbe), die riesige Frei­tag­s­mo­schee Jama Masjid (Mitte 17. Jh.), sowie das National­mo­nu­ment Rajghat, die Gedenkstätte von Mahatma Gandhi.

Unsere nächste Station ist Agra, im 16. und 17. Jahrhundert die Hauptstadt der Moghulkaiser, denen die Menschheit die heutigen UNESCO- Weltkulturerbe-Stä­t­ten Taj Mahal, Fatehpur Sikri und das Rote Fort von Agra zu verdanken haben.

Rajasthan, das "Land der Könige", ist einer der 28 indischen Bundesstaaten und hat ca. 69 Mio. Einwohner. Er besteht aus der großen Wüste Thar im Nordwesten, den fruchtbaren Ebenen im Osten und Südosten und dem dazwischen liegenden Aravalli-Gebirge. Die Hauptstadt des Bundesstaates ist Jaipur (ca. 3 Mio. Einwohner); weitere bedeutende Städte sind Udaipur (ca. 450.000 Einwohner) und Jodhpur (ca. 1 Mio. Einwohner).

Das Land begeistert mit im­posanten Wüstenfestungen, filigranen Marmorpalästen, Lustgärten, bunten Märkten und beein­dru­ckenden Tem­peln der Hindus, Sikhs und Jains.

Etwas ganz besonderes sind die Rajasthani, ein stolzes, kriegerisches Volk, das fest in seiner Kultur verwurzelt ist; die Frauen tragen farbenprächtige Saris und viele Männer ihre bunten Turbane.

Inhaltsübersicht

Reiseverlauf und Programm

1. Tag: Samstag, 11. Januar: Gladbeck - Dorsten - Düsseldorf - München - Abflug nach Indien

Mittags Transfer von Gladbeck über Dorsten zum Flughafen Düs­seldorf International; zunächst fliegen wir mit LUFTHANSA LH 2015 nach München (17:05 - 18:20 h); um 20:00 h starten wir zum Weiterflug mit LH 762 nach Indien.

Übernachtung an Bord

- nach oben -

2. Tag: Sonntag, 12. Januar: Delhi

Straßenszene in Alt-DelhiDer Zeitunterschied zwischen Deutschland und Indien be­trägt im Winter 4½ Std. So landen wir nach 7:15 Std. um 07:45 h Ortszeit in Delhi auf dem Indira-Ghandi-Flug­hafen. Nach Erledigung der Einreise­for­malitäten em­pfängt uns ein Assistent der uns betreuenden Agentur und fährt mit uns zu unserem Hotel, wo wir unser Gepäck deponieren und frühstücken. Ob die Zimmer um diese Uhrzeit schon verfügbar sind, entscheidet sich erst kurzfristig vor Ort. Im Anschluss widmen wir uns den Besichtigungen in der indischen Hauptstadt.

Delhi ist eine dynamische Millio­nen­stadt, wo Vergangenheit und Gegenwart nebeneinander exis­­tieren. Viele Dynastien hatten hier ihren Regierungssitz und hinter­ließen nicht nur ein reiches Erbe an Bau­denk­mälern. Ver­schie­dene kulturelle Ele­mente beeinflussten und berei­cher­ten den Charakter der Stadt. Sieben mal erlebte die Stadt den Kreislauf von Aufbau und Zerstörung; sie war häufig Schauplatz be­deu­tender Ereignisse in der indischen Geschichte.

An diesem Vormittag sehen wir vom Bus aus das Rote Fort, das 1648 von Shah Jahan als Regierungssitz für das Mo­gul-Reich errichtet wurde, eine riesengroße Festung mit impo­san­ten Palästen und beein­dru­ckenden öffent­lichen Gebäuden. In der Nähe besuchen wir die Jama Masjid Moschee, erbaut Mitte des 17. Jhs aus rotem Sand­stein und weißem Marmor. Sie ist die größte Moschee Indiens; ihr Hof bietet Platz für 25.000 Men­schen. Wir be­su­chen das indische National­mo­nument Raj­ghat, die Gedenkstätte von Mahat­ma Gandhi, der 1948 einem Attentat zum Opfer fiel. Alle Staatsgäste wer­den hier­her geführt, um dem "Vater der Nation" die Ehre zu erwei­sen.

Im Anschluss besuchen wir Huma­yuns Grab­mal, das erste Mausoleum eines Mogul-Herr­schers auf dem indi­schen Sub­kon­ti­nent. Die persi­sche Bauweise stand für eine neue Architektur, die mit dem Taj Mahal ihren Höhe­punkt er­reichte. Als nächstes sehen wir Qutab Minar, den "Sie­gesturm", im 12./13. Jh. erbaut als Symbol für die Vor­­herr­schaft der moslemischen Sul­­ta­ne über das hinduistische Land. Mit seinen 73 m Höhe war er lange Zeit der höchste frei stehende Turm der Welt. Anschlie­ßend besuchen wir Lakshmi Nara­yan Mandir, den 1938 fertig gestellten "Birla-Tempel", einen der ersten Tem­pel ohne Kasten­be­schrän­kung. Vom Bus aus sehen wir das India Gate, das zur Erin­ne­rung an die 90.000 indischen und englischen Soldaten errichtet wurde, die im Ersten Weltkrieg und im Dritten Afgha­nischen Krieg ge­fallen sind; eine Ewige Flamme erinnert auch an die 1971 im Krieg zwi-schen Indien und Pakistan Gefal­lenen. Rund um das "In­di­en Tor" liegen elegante Wohn­­viertel. In der Nähe sehen wir das halbrunde, von Kolon­naden gesäumte Parliament House - das Bauwerk wird dem einen oder anderen Rei­sen­den bekannt vor-kom­men, sieht es doch fast so aus wie die Union Buildings im südafrika­nischen Pretoria.

Abendessen und Übernachtung in Delhi im Hotel THE LALIT ****

- nach oben -

3. Tag: Montag, 13. Januar: Delhi - Agra (ca. 235 km / 5 Std.)

Taj Mahal - Koranverse und EdelsteinblumenNach dem Frühstück fahren wir von Delhi nach Agra im Bundesstaat Uttar Pradesh. Unterwegs machen wir einen kurzen Fotostopp in Sikandra am Mausoleum des großen Mogul-Kaisers Akbar (Außen­besichtigung). Nachmittags erreichen wir Agra. Nach dem Hotelbezug steht der erste Besuch des Taj Mahal auf unserem Programm, das wir im Lichte des Sonnen­untergangs betrachten wollen. Groß-Mogul Shah Jahan, ein Enkel Akbars, ließ die Anlage als Grabmal für seine Lieblingsfrau Mumtaz Mahal erbauen, die 1630 bei der Geburt ihres 14. Kindes gestorben war.

Kein Bild kann die wirkliche Schönheit des Taj Mahal ein­fangen - es ist ein Traum aus weißem Marmor, kostbar mit Halbedelsteinen verziert, in 22 Jahren von 20.000 Handwerkern und Baumeistern geschaffen, darunter Fachleute aus Italien, Frankreich und dem Iran. Das Taj Mahal wird als das "ewige Monument der Liebe" angesehen; der Dichter Tagore bezeichnete das Bauwerk als eine "Träne auf der Wange der Zeit".

Abendessen und Übernachtung im Hotel JAIPEE PALACE ****

- nach oben -

4. Tag: Dienstag, 14. Januar: Agra

Rotes Fort - SteinschnitzereienHeute stehen wir früh auf, um bei unserem zweiten Besuch den Sonnenaufgang am Taj Mahal zu erleben. Es ist ein einmaliges Erlebnis, wenn sich der Nebel über dem Ya­­mu­na-Fluss lichtet und das sanfte Morgenlicht allmählich das Bauwerk zum Leuchten bringt. Nach dem Frühstück widmen wir uns wei­terhin der Mogul-Ära, die 1526 begann und unter dem großen Mogul-Kaiser Akbar ihren Höhepunkt erreichte. Er machte Agra zum führenden Zentrum von Kunst und Kultur, Wissen­schaft und Handel. Wir besuchen das Große Fort von Agra, das Akbar am Westufer des Yamuna-Flusses erbauen ließ. Die mächtigen roten Sand-steinwälle bilden einen Halbmond, der den aus­ge­dehnten Kom­plex der kai­ser­lichen Palastanlagen umfasst. Nach der Besichtigung der Bauwerke unter­nehmen wir einen Spaziergang durch die ge­pflegten Gärten, Wandelgänge und Innenhöfe der Festung, die mit großartigen Steinmetzarbeiten verziert sind.

Abendessen und 2.Übern. in Agra

- nach oben -

5. Tag: Mittwoch, 15. Januar: Agra - Fatehpur Sikri - Jaipur (ca. 235 km / 5 Std.)

Fatehpur Sikri - SandsteinpalastNach dem Frühstück verlassen wir Agra und fahren zunächst nach Fa­tehpur Sikri; die verlassene Hauptstadt des Mogul-Kaisers Akbar stellt wohl eine der größ­ten Fehl­pla­nun­gen des Mittelalters dar. Die Frauen des Kaisers hatten über viele Jahre hinweg nur Töchter geboren, Akbar brauchte aber einen Sohn als Nachfolger. Er suchte in der Gegend des späteres Fatehpur Sikri einen Eremiten auf, und dieser ver­sprach ihm die Ge­burt eines Sohnes. Tatsächlich kam bald darauf der Thronfolger zur Welt. Aus Dankbarkeit ließ der Herrscher 1569 dort eine Stadt errich­ten. Bereits nach fünf Jahren war die komplette Stadt fertig ­gestellt und Akbar verlegte seine Residenz hierher. Die Stadt wuchs jedoch so schnell, dass das Trinkwasser ver­siegte. Aus diesem Grund musste der Ort schon nach 16 Jah­ren wieder aufgegeben werden. Akbar kehrte nach Agra zurück; Fatehpur Sikri verfiel langsam und ist heute nach Res­tau­rierung und Rekons­truktion ein riesiges Frei­licht­museum.

Spätnachmittags erreichen wir unser Ziel Jaipur. Die Haupt­stadt des Bundesstaates Rajasthan widerspiegelt alles, was Rajasthan aus­macht: seine Kultur, Tradition, Gesellschaft und ganz besonders seine Menschen. Dank der rötlichen Bemalung der Stadtmauern und Fassaden nennt man Jaipur die "Rosarote Stadt". Sie ist - entsprechend den alten Vor­schrift­en zur Stadtplanung - rechteckig angelegt und in symmetrische Blöcke eingeteilt.

Abendessen u. Übernachtung im Hotel THE FERN ****

- nach oben -

6. Tag: Donnerstag, 16. Januar: Jaipur & Amber

Jaipur - Palast der WindeNach dem Frühstück fahren wir zum nahe gelegenen Amber Fort. Unterwegs machen wir einen Fotostopp am Hawa Mahal, dem "Palast der Winde"; das Wahrzeichen Jai­purs ist eine Scheinfassade mit 953 luftigen Fenstern. Hier konnten die Damen des fürst-li­chen Harems das Ge­schehen auf der Straße beobachten, ohne selbst gesehen zu wer­den. In Amber tragen uns festlich geschmückte und bemalte Elefanten hinauf in den Hof der von außen so abweisenden Festung (falls die Elefanten nicht zur Verfügung stehen sollten, fahren wir mit dem Jeep).

Wir besichtigen die er­staun­lichen Pa­läste, darunter Sheesh Mahal, den "Spiegel­palast", des­sen Wände und Decken mit Spiegeln verziert sind, die seinerzeit aus Belgien im­por­tiert wurden. Am Nachmittag besuchen wir in Jaipur den Stadtpalast des Ma­haraja von Jai­pur, der mit seiner Familie nur noch einen Teil der Anlage bewohnt. Heute sind viele Räume und Innenhöfe, die vom Glanz vergangener Tage kün­den, der Öffentlichkeit zu­gänglich. Zur Stadtbesichtigung gehört ein Besuch der alten Sternwarte Jantar Mantar. Das Observatorium entstand 1728-34, einige seiner 16 ge­mau­er­ten, riesigen Instrumente sind heute noch nutzbar.

Abendessen u. 2.Übern

- nach oben -

7. Tag: Freitag, 17. Januar: Jaipur - Khimsar (ca. 330 km / 6½ Std.)

Das Khimsar Fort Heritage HotelNach dem Frühstück fahren wir weiter nach Khimsar am Rande der Wüste Thar. Am Nachmittag erreichen wir das Heritage-Hotel im Palast des alten Forts. Inmit­ten von Sanddünen steht die stattliche Anlage noch immer so sicher wie in den Jahr­hun­der­ten mit Schlachten und Kämpfen. Zum Tagesausklang können wir auf der Fort-Terrasse bei einem Getränk den wunderbaren Blick auf das verschlafene Dorf und die weite Ebene genießen. Ein Flair von Poesie, Romantik und Ritter­lichkeit umgibt uns, wenn zum Abendessen rajasthanische Volksmusik erklingt.

Abendessen u. Übernachtung im Hertage-Hotel KHIMSAR FORT

- nach oben -

8. Tag: Samstag, 18. Januar: Khimsar - Jodhpur (ca. 90 km / 2 Std.)

Johpur - Fenster eines Palastes im Fort MehringarhNach dem Frühstück geht es weiter zu unserer nächsten Station Jodhpur, ebenfalls am Rande der Wüste Thar gelegen. In Jodhpur steigen wir um in Jeeps und fahren in die Wüste Thar zu einer Ansiedlung der Bishnoi, einer Gemeinschaft, in der be- sondere Rein­lich­keitsregeln gelten. Viele Bewohner von Jodhpur gehören zur höch­sten Kaste der Brahmanen, die traditionell ihre Häuser blau streichen, deshalb bezeichnet man Jodhpur auch als die "Blaue Stadt". Wir besuchen das mäch­tige Fort Mehrangarh, das über der Stadt thronend das Stadtbild von Jodhpur beherrscht. Die Paläste innerhalb des im 15. Jh. erbauten wehrhaften Forts sind aus Sandstein erbaut, der so kunstvoll bearbeitet wurde, dass man eher an Holz­schnit­zereien denkt. Zahlreiche Räume sind noch mit den Originalmöbeln aus der Blütezeit der Rajputen-Macht eingerichtet. Bei der Besichtigung der Festung können wir die Stadt aus der Vogelperspektive betrachten. Anschließend bum­meln wir über den quirligen Ba­sar der Stadt.

Abendessen und Übernachtung im Heritage-Hotel RANBANKA PALACE

- nach oben -

9. Tag: Sonntag, 19. Januar: Jodhpur - Ranakpur - Kumbhalgarh (ca. 260 km / 6 Std.)

Ranakpur - im Jain-TempelFrühstück; heute fahren wir weiter nach Ranakpur, wo wir den Jain-Tempel besichtigen. Fast versteckt in einem grünen Tal der Aravalli-Berge und wenig bekannt, ist diese pittoreske Tempelanlage eine der größten Sehens­wür­digkeiten Indiens. Die unglaub-liche Schönheit lässt sich kaum in Worte fassen: stellen Sie sich ein Bauwerk aus 1.444 weißen, von Steinmetzen kunstvoll verzierten Marmor­säulen vor, von denen jede einmalig ist...

Wir fahren weiter nach Kumbhalgarh. Der Weg führt durch die malerische Landschaft der Aravalli-Berge mit sehr ur­sprüng­lichen Dörfern und kleinen Städtchen. Nach der An­kunft besichtigen wir das Fort von Kumbhalgarh, das Mitte des 15. Jahrhunderts erbaut wurde. Es ist eine befestigte Stadt, die auf einem felsigen Gipfel in 1100 m Höhe liegt. Innerhalb der mit Zinnen versehenen Schutzwälle verteilen sich auf einer Fläche von 12 km² Paläste, Tempel, Wohnhäuser, Felder und Gärten - alles, was man für das Überleben während einer Belagerung braucht.

Abendessen und Übernachtung im Resort-Hotel THE AODHI

- nach oben -

10. Tag: Montag, 20. Januar: Kumbhalgarh - Udaipur (ca. 80 km / 2 Std.)

Die Festung KumbhalgarhNach dem Frühstück fahren wir weiter nach Udaipur, eine malerische, märchenhafte Stadt mit Seen, Palästen und Tem­peln, eine wahre Oase inmitten der trockenen Land­schaft. Über dem Leben und Treiben am Wasser erhebt sich auf einem Hügel der Stadt-palast aus dem 16. Jh. An dem Palast bauten mehrere Generationen von Königen (Maha­ranas), wobei jeder neue Anbau so harmonisch in den architektoni­schen Stil der bereits vorhandenen Teile integriert wurde, dass der Palast wie das Werk eines ein-zigen Architekten wirkt. Sein Inneres bietet ein Bild anmutiger Schönheit. Marmorpavil­lons, Fres­ken, Wandma­lereien und dekorierte Säulen, kleine Gärten und viele kleine Paläste fin­den sich innerhalb der Anlage, die zu den größten Palast-Komplexen der Welt zählt. Auf einer Insel im Pichola-See steht der Sommerpalast Jagat Niwas. Heute ist der Bau aus weißem Marmor ein Luxushotel. Hier spielte vor einigen Jahren der James Bond Film "Octopussy".

Nach der Ankunft in Udaipur und dem Bezug der Hotel­zim­mer haben wir Freizeit zum Relaxen am Pool oder für einen Bummel in der Stadt.

Abendessen und Übernachtung im Hotel TRIDENT ****

- nach oben -

11. Tag: Dienstag, 21. Januar: Udaipur

Udaipur - Zugang zum StadtpalastNach dem Frühstück besichtigen wir den Stadtpalast der Maharanas von Udaipur. Anschließend besuchen wir den mittel-alterlichen Hindu-Tempel, der dem Gott Vishnu gewidmet ist. Später steht eine Fahrt um den malerischen Fatehsagar-See auf unserem Programm, und am späten Nach­­mittag unternehmen wir eine Bootsfahrt auf dem Pi­chola-See (abhängig vom Wasserstand). Wir besuchen die Insel Jag Niwas, erfreuen uns am Blick auf die mär­chenhaft erscheinende Stadt und bewundern die Schönheit der Paläste im Licht der Abendsonne und den malerischen Sonnenuntergang.

Abendessen und 2. Übernachtung im Hotel TRIDENT ****

- nach oben -

12. Tag: Mittwoch, 22. Januar: Udaipur - Pushkar (ca. 290 km / 5½ Std.)

Udaipur - Blick vom Pichola-See auf die StadtNachdem wir gut gefrühstückt haben, machen wir uns auf den Weg nach Pushkar. Die ruhige Pilgerstadt zieht mit ihrer Mischung aus Religion und Kommerz die Menschen an: es gibt 52 ghats, etwa 400 Tempel und einige Basare. Fromme Hindus pilgern einmal im Leben hierher um in den heiligen Ghats zu baden, die Seele von Sünden rein­zuwaschen und aus dem Kreislauf der Wiedergeburt zu erlösen. Einmal im Jahr findet in Pushkar einer der größten Kamel- und Viehmärkte Asiens statt; zu dem Ereignis streben Tau­sende von Menschen aus der Region, Pilger und Touristen zusammen, und es herrscht eine festliche und fröhliche Atmosphäre. Am Abend unternehmen wir einen geführten Spaziergang über den Markt und zu den Tempeln am See. Vegetarisches Abendessen - in dieser heiligen Stadt gibt es kein Fleisch, keine Eier und keinen Alkohol...

Übernachtung im Hotel JAGAT SINGH PALACE ***

- nach oben -

13.Tag: Donnerstag, 23. Januar: Pushkar - Samode (ca. 190 km / 3½ Std.)

Samode Palace - Eine der offenen, schattigen HallenNach dem Frühstück brechen wir auf nach Samode. Gut 40 km westlich von Jaipur schmiegt sich das herrliche Palasthotel Samode an die schützenden Flanken der Hügel. Der Palast bildet den Endpunkt einer Bergstraße, die sich durch mehrere Torbögen nach oben schlängelt. Dieses Märchenschloss war die Residenz von Gefolgsmännern des Ma­ha­­raja von Amber und Jaipur. 1984 eröffneten zwei Brüder, die Samo­de geerbt hatten, in dem Palast ein Heritage-Hotel. Natio­nale und internationale Filmgesellschaften entdeckten den Palast als ideale Film-Kulisse und halfen bei der Res­tau­rierung der Gebäude und der bemalten Hallen. Hier entstanden zum Bei­spiel einige bedeutende Szenen des Films "Palast der Winde" nach dem Roman von M.M.Kaye mit Omar Sharif, Ben Cross und Amy Irving in den Hauptrollen.

Schmuck­­stück des Samode-Palastes ist die Empfangshalle (Durbal Hall) mit ihren über und über mit Wand­malereien und kleinen Spiegelchen verzier­ten Wänden. Das darüberliegende Stockwerk wird vom ,,Sultan Mahal" be­herrscht, das an eine weite Terrasse mit Blick auf die darun­terliegenden Höfe grenzt. Prächtige versil­ber­te Sofas, herrlich ver­zierte Bögen und Wände, auf denen Ge-mäl­de und Spiegelver­klei­dungen kaum ein Fleckchen frei gelassen haben, vermitteln einen überwältigenden Eindruck von Fülle und Pracht, der sich nur schwer in Worte fassen lässt. Hier könnte man Stunden verbringen mit der Betrach­tung der Miniaturmalereien aus dem späten 18. und dem 19. Jh. Nach der Ankunft und dem Bezug unserer Zimmer haben wir freie Zeit, um den Palast und das Dorf zu erkunden oder am Pool zu entspannen.

Abendessen und Übernachtung im Heritage-Hotel SAMODE PALACE

- nach oben -

14.Tag: Donnerstag, 24. Januar: Samode - Delhi (ca. 250 km / 4 Std.)

Nach einem guten Frühstück machen wir uns auf den Weg nach Delhi. Dort fahren wir zu einem Hotel in der Nähe des Flughafens. Man serviert uns ein Abschiedsabendessen, danach ste­hen uns einige Zimmer zum Frischmachen und Wechseln der Kleidung zur Verfügung. Spät abends bringt uns ein Bus zum Flughafen. Dort beginnt der Check-In für unseren Rückflug, und unser Reiseleiter verabschiedet sich von uns.

- nach oben -

15.Tag: Freitag, 25. Januar: Delhi - Frankfurt - Düsseldorf - Dorsten - Gladbeck

Nach Erledigung der Ausreiseformalitäten startet um 03:05 h unser LUFTHANSA-Flug LH 761 nach Frankfurt. Nach 7:30 Std. lan­den wir um 07:05 h (MEZ) in Frankfurt. Um 08:40 geht es weiter mit LH 074 nach Düsseldorf, wo wir um 09:30 h landen. Ein Bustransfer bringt uns zurück nach Dorsten und Gladbeck.

- nach oben -

Eingeschlossene Leistungen:

- nach oben -

Nicht eingeschlossene (Neben-)Leistungen:

- nach oben -

Fotostrecke

Wir möchten Ihnen dieses Reiseziel auch durch einige Fotos von früheren Reisen dorthin vorstellen.

zur Fotostrecke

- nach oben -