Sizilien

Kultur, Natur & Genuss auf Sizilien

Die untenstehende Reisebeschreibung bezieht sich auf eine konkrete Reise, die wir in der Vergangenheit durchgeführt haben. Sie soll die Arbeitsweise und das Leistungsangebot von RTD-Reisen zeigen und kann für die Planung einer Reise (gerne mit uns :-) als Anregung dienen.

Catania – Modica – Syrakus – Noto – Auf den Spuren des ‚Commissario Montalbano’ in Vigàta – Agrigent – „Tal der Tempel“ – Sciacca – Marsala – Privatinsel Santa Maria – Erice – Palermo – Cefalù – Giardini Naxos – Taormina – Ätna

Inhaltsübersicht

Reiseverlauf & Programm

1. Tag - Freitag, 13.Mai: Kamen - Flughafen Düsseldorf - Catania - Modica

Am frühen Morgen Transfer von Kamen zum Flughafen Düsseldorf; Check-in zu Flug AB 8786 der AIR BERLIN nach Sizilien; Start in Düsseldorf um 06:00 h, um 08:40 h Landung in Catania auf dem Internationalen Flughafen Fontanarossa. Dort empfängt uns unsere Deutsch sprechende Reiseleitung. Vom Flughafen fahren wir zunächst ins Zentrum von Catania, wo wir einen Bummel über den Fisch- und den Gemüsemarkt unternehmen; auch den berühmten Elefantenbrunnen werden wir uns anschauen.

Von Catania fahren wir zu unserem Hotel am Rande von Modica, einem Ort ca. 120 km entfernt im Süden Siziliens. Wir beziehen unsere Zimmer für 4 Nächte. Nach einer Erfrischungs- und Erholungspause unternehmen wir einen Spaziergang zu einer typischen Pizzeria, wo wir uns eine "Scaccia" schmecken lassen, eine Pizza-Variante, die es nur in dieser Gegend gibt. Später Rückkehr ins Hotel und Freizeit.

1. Übernachtung im MODICA PALACE HOTEL (www.modicapalacehotel.it)

Sizilien

2. Tag - Samstag, 14.Mai: Modica - Syrakus - Bootsfahrt auf dem Ciane-Fluss

Nach dem Frühstück machen wir einen Spaziergang durch die Kleinstadt Modica, eine der spätbarocken Städte im Val de Noto, die mit ihren Palästen, Kirchen und Klöstern zum UNESCO-Weltkuturerbe erklärt wurden. Wir besuchen auch die Schokoladenmanufaktur "Bonajuto". Die hier hergestellte Cioccolato modicano ist eine lokale Spezialität, bei der auf Milch, Butter und Pflanzenfett  verzichtet wird.

Danach fahren wir weiter nach Syrakus an der Ostküste Siziliens. Der Stadt wurde zusammen mit der benachbarten Nekropole der Status eines UNESCO-Weltkulturerbe zuerkannt mit der Begründung: "Das Ensemble Syrakus/Pantalica bietet durch seine bemerkenswerte kulturelle Vielfalt ein außergewöhnliches Zeugnis der Entwicklung der Zivilisation über mehr als drei Jahrtausende. Die Gruppe von Bauwerken und archäologischen Stätten, die in Syrakus liegen, ist das beste Beispiel einer hervorragenden architektonischen Leistung, die verschiedene kulturelle Aspekte umspannt (griechisch, römisch, Barock). Das antike Syrakus war direkt mit Ereignissen, Ideen und literarischen Werken von hervorragender weltweiter Bedeutung verbunden.

Sizilien

Wir besuchen zunächst den Archäologischen Park mit dem berühmten "Ohr des Dionysios". Anschließend begeben wir uns ins Stadtzentrum und auf die Halbinsel Ortigia. Auf der Halbinsel steht der älteste Tempel Siziliens, der Apollo geweiht war, außerdem der Tempel der Athene aus dem 5. Jh. v.Chr., der später zu einer Kathedrale "umfunktioniert" wurde und dadurch erhalten blieb. Ein Spaziergang durch das barocke Stadtzentrum führt uns zur Aretusa-Quelle, einer Süßwasserquelle mitten im Salzwasser des Mittelmeeres, und zu dem wunderschönen Dom, der der Heiligen Agatha gewidmet ist. Nach ein wenig Freizeit unternehmen wir eine ca. einstündige Bootsfahrt auf dem Ciane-Fluss, der von Papyrus-Pflanzen gesäumt wird. Das Abendessen nehmen wir in einem netten Restaurant in der Stadt ein. Rückkehr ins Hotel. 2. Übernachtung bei Modica.

3. Tag - Sonntag, 15.Mai: Modica - Noto & Agriturismo

Frühstück im Hotel; heute Morgen fahren wir nach Noto; als wahrscheinlich schönste Barockstadt Europas ist sie UNESCO-Weltkulturerbe. Nachdem ein Erdbeben im Jahr 1703 die alte Stadt zerstört hatte, wurde sie planmäßig und einheitlich im Stil des sizilianischen Barock neu angelegt und aufgebaut; berühmt ist der prächtige Dom, der sich über einer schönen Freitreppe erhebt. Nach einem ausführlichen Bummel durch diese wunderschöne Stadt nehmen wir unser Mittagessen auf einem typischen "Agriturismo" zu uns, wo uns echte sizilianische Küche serviert wird. Rückfahrt ins Hotel; anschließend Freizeit für den Rest des Tages. 3. Übernachtung bei Modica.

Sizilien

4. Tag - Montag, 16.Mai: Auf den Spuren des "Commissario Montalbano"

Frühstück im Hotel;  der heutige Tag ist ganz dem "Commissario Montalbano" gewidmet, der inzwischen international bekannten und beliebten Romanfigur des Schriftstellers Andrea Camilleri. Der erste Kriminalroman erschien 1994, ihm folgten bis heute 22 weitere. In deutscher Übersetzung liegen bisher 16 Bücher vor. Seit 1999 laufen die Krimis als im In- und Ausland beliebte TV-Serie; Drehorte sind manchmal Modica und Ragusa.

Unser Mittagessen gibt es in einer Trattoria in der Nähe des Kastells Donnafugata. Nach der Rückkehr in unser Hotel haben wir Freizeit für den Rest des Tages. Wie wäre es zum Beispiel mit einem erfrischenden Bad im hoteleigenen Pool? 

4. Übernachtung bei Modica.

5. Tag - Dienstag, 17.Mai: Modica - Agrigent

Frühstück im Hotel. Heute verlassen wir unser Hotel; über Ragusa gelangen wir bei Gela an die Südküste Siziliens und von dort nach Agrigent, unserem heutigen Ziel. Auf der ca. 3-stündigen Fahrt machen wir entweder ein Picknick oder es gibt eine andere kleine Mahlzeit.  In der alten griechischen Stadt Agrigent beziehen wir unsere Hotelzimmer und haben Zeit zum Frischmachen; anschließend gehen wir zum Abendessen ins Restaurant "Il Re di Girgenli" mit herrlichem Blick auf das "Tal der Tempel". Rückfahrt zum Hotel, dem DEMETRA RESORT (www.demetraresort.it) oder dem DIOSCURI HOTEL (www. dioscurihotel.it). Übernachtung.

Sizilien

6. Tag - Mittwoch, 18.Mai: Agrigent - "Tal der Tempel" - Sciacca - Castelvetrano

Frühstück im Hotel; heute Morgen besuchen wir das berühmte "Tal der Tempel" mit den eindrucksvollsten antiken griechischen Gebäudekomplexen außerhalb Griechenlands. Von den Karthagern und den Christen, die sie als heidnische Relikte betrachteten, wurden die dorischen Tempel teilweise zerstört; auch Erdbeben richteten Schäden an. Heute sind von den ursprünglich 10 Tempeln neun erhalten und restauriert. Darunter sind der Juno-Tempel (um 450 v. Chr.) und der etwas später erbaute Concordia-Tempel, der vom 6.-18. Jh. als christliche Kirche genutzt wurde und dadurch erhalten blieb. Weiter gibt es auf dem Gelände u.a. den Herakles-Tempel (6. Jh. v.Chr.), den Äskulap-Tempel sowie einen Tempel, der Castor und Pollux gewidmet ist. 

Nach dem Besuch des Tales fahren wir nach Sciacca. In diesem netten Fischerdorf können wir heute noch die "Tabisca" probieren, eine einfache Pizza mit Olivenöl, Zwiebeln und Sardinen. Hinterher haben wir etwas Freizeit zum Bummeln.

Weiter geht es in Richtung Selinunte zu unserem Quartier für 2 Nächte, dem Agriturismo CASE DI LATOMIE  bei Castelvetrano. Der Ferien-Bauernhof liegt zwischen Zitrus- und Olivenbäumen im Umfeld der Latomien (Steinbrüche), aus denen die Travertin-Steinblöcke für den Bau der alten Städte der Umgebung kamen. Nach der Zimmerverteilung begrüßt uns der Besitzer und führt uns durch sein Landgut. Zu guter Letzt werden wir köstliches Olivenöl mit dem für diese Gegend typischen schwarzen Brot kosten können.

Abendessen und 1. Übernachtung im Agriturismo (www.casedilatomie.com).

7. Tag - Donnerstag, 19.Mai: Zeit zum Genießen - Archäologischer Park von Selinunte

Frühstück im Hotel; heute Vormittag haben wir Zeit,  Atmosphäre und die Annehmlichkeiten des Landguts und das Leben als solches zu genießen. Nachmittags besteht die Möglichkeit, den Archäologischen Park von Selinunte zu besichtigen (fakultativ). Selinunte war eines der großen Zentren von Magna Graecia, dem von den Griechen kolonisierten Teil Süditaliens. Die Stadt wurde von den Karthagern unter Hannibal zerstört; doch acht Tempel ragen heute noch bzw. wieder empor.

Zum Abendessen besuchen wir ein typisches Fischrestaurant z.B. in Marinella di Selinunte und lassen es uns schmecken.  Nach diesem Genuss kehren wir zu unserem Quartier zurück. 2. Übernachtung im Agriturismo.

Sizilien

8. Tag - Freitag, 20.Mai: Marsala - Privatinsel Santa Maria - Erice - Palermo

Nach dem Frühstück im Hotel verlassen wir die Gegend von Castelvetrano in Richtung Westen und fahren in die berühmte sizilianische Weinregion von Marsala.  Wir besuchen einen Weinkeller und verkosten dort produzierte Weine. Anschließend unternehmen wir eine außergewöhnliche Bootsfahrt durch den Stagnone - die Lagune von Marsala - zu der kleinen Privatinsel Santa Maria. Sie ist unbewohnt und noch nicht vom Tourismus "vereinnahmt". Auf Santa Maria gibt es einen kleinen Imbiss, bevor uns das Boot zurück nach Marsala bringt.

Mit dem Bus fahren wir weiter nach Erice. Das in mythologischer Vorzeit gegründete Städtchen thront auf einer steilen, 751 m hohen Klippe. Wir bummeln durch die wunderbar erhaltene, mittelalterliche Altstadt auf dem Hochplateau und genießen den Blick auf Trapani und die ägadischen Inseln. Fakultativ kann der Dom besichtigt werden. Nach dem Rundgang durch Erice wartet auf uns ein guter CousCous in einem Restaurant.

Schließlich geht es auf die letzte Etappe des Tages - nach Palermo. Die Stadt liegt in einer Bucht und schmiegt sich an die steilen Felsen des Monte Pellegrino; deshalb nennt man sie auch die "Goldene Muschel". Das reiche architektonische Erbe, das Araber und Normannen hinterlassen haben und die herrlichen Barock- und Jugendstilgebäude machen Palermo zu einer einzigartigen Stadt.

Nach der Ankunft beziehen wir unsere Zimmer für 3 Nächte im PLAZA OPÉRA HOTEL (www.hotelplazaopera.com). 1. Übernachtung in Palermo.

Sizilien

9. Tag - Samstag, 21.Mai: Palermo

Frühstück im Hotel; am Morgen besichtigen wir die schönste Sehenswürdigkeit der Stadt: die aus dem 12. Jh. stammende Palatinische Kapelle im Palazzo Reale. Hier sieht man, was die Zusammenarbeit von byzantinischem, normannischem und islamischem  Kunsthandwerk hervorzubringen vermochte. Anschließend besuchen wir im mächtigen Dom (spätes 12. Jh.) die Grabstätten der sizilianischen Könige, darunter des Staufers Friedrich II. Mittags kosten wir gemeinsam palermitanisches Streetfood. Der Rest des Nachmittags steht für eigene Unternehmungen zur Verfügung. Abends essen wir in einer traditionsreichen und mit bestem Ruf ausgestatteten Trattoria.

2. Übernachtung in Palermo.

10. Tag - Sonntag, 22.Mai: Monreale - Marktbesuch & Mondello

Frühstück im Hotel; heute Morgen fahren wir ins nur wenige Kilometer entfernte Monreale zum Besuch des Normannendoms aus dem 12. Jh. Er gilt als das beste Beispiel normannischer Architektur auf Sizilien. Ihm angeschlossen ist der Kreuzgang eines gleichzeitig erbauten Benediktinerklosters. An den 228 Doppel-Säulen arbeiteten neben Handwerkern aus Sizilien Steinmetze und Mosaik-Künstler aus Apulien, Kampanien und der Lombardei.

Zurück in Palermo bummeln wir über einen der farbenprächtigen Märkte der Stadt und besuchen vielleicht auch den "Capo", einen authentischen Suk. Anschließend fahren wir nach Mondello, dem Lido von Palermo. Mit seinem langen Sandstrand und seinem türkisblauen Meer ist dieser Ort sehr beliebt bei den Palermitanern. Nach dem Abendessen in einem typischen Fischrestaurant in Mondello kehren wir zurück ins Hotel.

3. Übernachtung in Palermo.

Sizilien

11. Tag - Montag, 23.Mai: Palermo - Aspra - Cefalù - Giardini Naxos

Frühstück im Hotel; heute erwartet uns in Aspra, nur wenige Kilometer von Palermo entfernt, ein kleiner Fischmarkt, auf dem nur Fischer und Einheimische miteinander feilschen und Handel treiben - ein einzigartiges Schauspiel.

Weiter geht es entlang der Küstenstraße um die Bucht von Términi Imerese herum in die bekannte Touristenstadt Cefalù. Die nette Küstenstadt wird geprägt von einem großen Felsen - La Ricca - und dem  Normannendom mit seiner unübertroffenen Großartigkeit. Nach dem Spaziergang durch die wunderschöne Stadt fahren wir an die Ostküste Siziliens, nach Giadini Naxos, das wir am Abend erreichen. Nach der Ankunft im Hotel und der Zimmerverteilung gehen wir zum Abendessen in ein örtliches Restaurant bzw. Trattoria.

1. Übernachtung in Giardini Naxos im SANT ALPHIO GARDEN HOTEL & SPA (www.santalphiohotel.com).

12. Tag - Dienstag, 24.Mai: Taormina & Savoca

Nach dem Frühstück im Hotel fahren wir hinauf nach Taormina, einem der berühmtesten und beliebtesten Orte Siziliens, über dem das schön gelegene Griechisch-Römische Theater vor der atemberaubenden Kulisse des Ätna thront (witterungsabhängig). Nach der Besichtigung bleibt vielleicht noch etwas Zeit für einen Bummel durch die schönen Gassen, wo zahlreiche Geschäfte mit einem hochwertigen Angebot locken.

Wir fahren weiter nach Savoca, einem mittelalterlichen Dorf, welches als Filmkulisse für einige Szenen von "Il Padrino" berühmt geworden ist. Rückfahrt zum Hotel in Giardini Naxos. Abendessen in einer Trattoria auf dem "Lungomare" von Giardini Naxos.

2. Übernachtung in Giardini Naxos.

Sizilien

13. Tag - Mittwoch, 25.Mai: Auffahrt zum Ätna

Frühstück im Hotel;  heute Vormittag steht ein letzter Höhepunkt unserer Reise auf dem Programm: wir fahren die kurvenreiche Strecke zum weltberühmten Ätna hinauf! Schon allein die Auffahrt ist ein Erlebnis! Die Strecke bis zu den Silvestri-Kratern ist trotz Aktivitäten des Ätna in den letzten Jahren nach wie vor mit dem Reisebus befahrbar. Auf ca. 1.900 Metern üNN steigen wir aus und wandern über die erkaltete Lava. Es stinkt nach Schwefel, es dampft und köchelt aus zahlreichen Fumarolen. An den grünen Hängen des sehr fruchtbaren Ätna werden wir ein Picknick machen. Anschließend fahren wir zurück zum Hotel und haben Freizeit bis zum Abschiedsabendessen in einem lokalen Restaurant.

3. Übernachtung in Giardini Naxos.

14. Tag - Donnerstag, 26.Mai: Giardini Naxos - Flughafen Catania - Düsseldorf - Kamen

Nach einem frühen Frühstück im Hotel bringt uns unser Bus zum Internationalen Flughafen Fontanarossa von Catania; dort erledigen wir den Check-in zu Flug AB 8787 der AIR BERLIN  und verabschieden uns von der Reiseleitung. Unser Flug nach Düsseldorf dauert von 09:25 - 12:05 h. Nach der Landung  bringt uns ein Transferbus zurück nach Kamen. Ende einer sehr interessanten, aber nicht anstrengenden Genussreise.

 

Eingeschlossene Leistungen:

Nicht eingeschlossen sind folgende (Neben-)Leistungen:

Reisepreis, Mindestteilnehmerzahl, Anmerkungen

Reisepreis p.P.:       2.685,00 €

EZ-Zuschlag:           390,00 €

Mindestteilnehmerzahl:       21 Personen

Verbessernde Änderungen oder solche aus technischen Gründen behalten wir uns vor. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.

Reiseroute

Unsere Reiseroute können Sie auf dieser Landkarte erkennen. Ein Klick auf die Karte öffnet eine größere Darstellung in einem separaten Browser-Fenster.

- nach oben -